Online-Lesesaal

Hier stellt der Uckermärkische Geschichtsverein Bücher und Schriften zur Einsicht (mit Suchfunktion) zur Verfügung. (Bücher zum Download finden sie in unserer Linkliste unter „Literatur, Zeitungen usw.“)

Es handelt sich um einzelne Vereinsveröffentlichungen oder um Schriften, die uns ausdrücklich für eine kostenfreie Nutzung (ohne Download) im Internet überlasen wurden. Die nur zum Verkauf bestimmten Schriften finden Sie in unserem Shop.

online verfügbare Regionalliteratur (Auswahl): Bücher / Zeitungen

Über eine Spende für unsere Publikationsreihen oder unsere Bibliothek würden wir uns natürlich sehr freuen (ab 10,- € wird auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt):

Volksbank Uckermark
BLZ: 15091704
Kto.: 300004300
BIC: GENODEF1PZ1

Chroniken usw.:
Chronik Süring Gesamtfassung 12_Chronik-Seckt-1 Chronik der Stadt Prenzlau - Magistrat Prenzlauer Stadtlexikon und Geschichte in Daten - 2005
Süring
Gesamtfassung
J. S. Seckt – Versuch einer Geschichte der Ukermärkischen Hauptstadt Prenzlau
(1. Teil)
der Stadt Prenzlau
Magistrat
Prenzlauer Stadtlexikon und Geschichte in Daten – 2005
Landbuch 1375, Uckermark Prenzlauer-Neubürger_Münstermann-1951
Landbuch
Uckermark
 Prenzlauer Neubürger im Anfang des 17. Jahrhunderts (1951) Prenzlauer Adressbuch 1870

Arbeiten und Mitteilungen des UGVP:
Mitteilungen des UGVP 17 Mitteilungen des UGVP 19 20-Mitteilungen
Mitteilungen des UGVP 16 Mitteilungen des UGVP 17 Mitteilungen des
UGVP 19
Mitteilungen des
UGVP 20
Herkunft der Brandenburger – nur Suchergebnisse lesba
Herkunft der Brandenburger – nur Suchergebnisse lesbar Arbeiten des UGVP Bd. 11: Knut Hirschfeld, Ein brandenburgischer Kreis auf dem Weg in die braune Diktatur.

Schülerarbeiten:
Ch. Bruch, B. Broßmann, K. Bergholz: 17. Juni 1953 – Spuren in Prenzlau. (2003)
Ch. Bruch, B. Broßmann, K. Bergholz: 17. Juni 1953 – Spuren in Prenzlau.
(2003)

Als die Füße nass und kalt waren, erkannte ich den Ernst der Lage. <br />Sarah Grandke<br />-<br />Ein Volk das herrscht Manfred Mäder<br />-<br /> Ein Prenzlauer stirbt an der Berliner Mauer Luise Kretschmer: Der Fall Dorothee Elisabeth Tretschlaff. (2011)
Als die Füße nass und kalt waren, erkannte ich den Ernst der Lage. Sarah Grandke
Ein Volk das herrscht
Manfred Mäder
Ein Prenzlauer stirbt an der Berliner Mauer
Luise Kretschmer
Der Fall Dorothee Elisabeth Tretschlaff. (2011)
Der Fall Dertinger - ein doppelter Politskandal Jakob Putz, Wie aus Fremden Nachbarn wurden. Luisa Andres, Die lokale Presseberichterstattung über das „Anderssein“ in der DDR in der Zeit des Mauerfalls. Beatrix Bretsch, Meine Sicht auf das Anderssein in der DDR.
Der Fall Dertinger
ein doppelter Politskanda
Jakob Putz
Wie aus Fremden Nachbarn wurden.
Luisa Andres,
Beatrix Bretsch
Meine Sicht
auf
das Anderssein
in der DDR.
Marie Grandke -„Das ist nun mal passiert […]“ – Zichow, Erinnerungen eines Dorfes an ein Außenlager Ravensbrücks. Katharina und Pauline Löwe - Die Mitarbeiter der Staatssicherheit und ihre Opfer als Außenseiter in der Gesellschaft? Anika Meister, Hintergründe der Hexenverfolgung in Prenzlau und Umgebung Tara Tabea Schubert, „Ich will leben!“ – Anderssein in der DDR.
Marie Grandke
Katharina
Pauline Löwe
Anika Meister
Hintergründe
der Hexenverfolgung in Prenzlau und Umgebung
Tara Tabea Schubert
„Ich will leben!“

Anderssein in der DDR.
Herrmann / Bretsch / Andes: Auf den Spuren von Joachim von Winterfeldt-Menkin, dem Begründer des DRK Josephine Cebulla: Umgang der Stasi mit Andersdenkenden Sophie Czech -Leistungssportler in der DDR – Außenseiter, privilegierte Randgruppe oder staatsnahe Elite?
Herrmann
Bretsch
Andes
Auf den Spuren von Joachim von Winterfeldt-Menkin, dem Begründer des DRK
Josephine Cebulla
Umgang der Stasi mit Andersdenkenden
Sophie Czech
Lisa Czech

Gott und die Welt
Religion macht Geschichte –
Die Kirche als Oppositionskraft in der DDR. Hatten Christen bzw. die Junge Gemeinde Nachteile in meiner Heimatstadt?
Dieu Linh Bui
Prenzlaus – Golden,
Silber oder doch nur
Bronze?
Tommy Acksel, Carlo Güldenpfennig, Saskia Lawin (USA)

Wie blicken ehemalige DDR-Bürger auf 30 Jahre Deutsche Einheit und die Entwicklung in den neuen Bundesländern.
Erik Bartel, Julius Gäde, Gene Groth, Josi Hamann, Dennis Hein, Enie Heinold, Josephine Plöger, Lara-Sophia Scheel, Henrik Schneider und Annekathrin Stöckel

30 Jahre Mauerfall. 30 Jahre Veränderungen. 30 Jahre Freiheit und Demokratie Prenzlau in der Zeit der Friedlichen Revolution und danach.
Judith Drescher, Christian Gest, Jens Haase, Anna Hacker, Toni Scharle, Steffen Schmidt, Simon Schulz

Birkenhain: Ein historischer Ort

Paul Rebenstock: vom Stasimann zum Stalinismusopfer (2011) Paul Schmidt – Jugendliche Stasispitzel (2013) Konrad Biermann – Flucht, Vertreibung und Neuanfang – zwei Familien, zwei Wege, ein Ergebnis?

Sonstiges:
Antonia Schütz: Die hoch- und spätmittelalterlichen Burgen und Adelssitze in der Uckermark, Land Brandenburg. (2007) Jürgen Theil / Walter Matznick: Prenzlau 1949–1989. (2008) 12_Prenzau_1989-1993 L. Enders: Historisches Ortslexikon Brandenburg, Uckermark, A-L (1986):
Antonia Schütz
Jürgen Theil
Walter Matznick
Prenzlau 1949–1989. (2008)
Jürgen Theil
Walter Matznick
Wende-Zeiten,
Prenzlau 1989-1993(2009)
L. Enders:
Historisches