Forschungsmöglichkeiten

Die Bestände unseres Vereins können von jedem Interessenten genutzt werden, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich (Gebühren siehe Bibliotheksordnung). Unsere Bibliothek in der Grabowstraße 6 ist immer donnerstags zwischen 17.00 und 19.00 Uhr geöffnet, unser Zeitungsarchiv im Sitz der Wohnbau GmbH (Friedrichstraße 41) hat zur gleichen Zeit geöffnet. In Ausnahmefällen sind Sondernutzungszeiten möglich (Bibliotheksordnung).

Recherchen in unseren Archiven sind vom Nutzer selbst durchzuführen. Es besteht derzeit nicht die Möglichkeit,  dass wir für Sie die gewünschten Informationen aus unseren Beständen heraussuchen, zusammenstellen, kopieren und zuschicken. Auch die Annahme von Recherche- oder Forschungsaufträgen ist uns derzeit nicht möglich.

Derzeit stehen für die Nutzung etwa 14.000 Bücher, Zeitungen, Akten usw. sowie etwa 38.000 Fotos zur Verfügung. Um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen, werden unsere Bestände derzeit digital in drei Datenbanken erfasst. In der Bibliotheksdatenbank können Sie vorab die gewünschte Literatur nebst Inventarnummer heraussuchen, was uns die Bereitstellung der gewünschten Dinge sehr vereinfacht. In der Artikelsuche finden Sie die einzelnen Artikel aus Sammelbänden (z. B. Heimatkalendern), die Inventarnummer des Buches muss aus der Bibliotheksdatenbank herausgesucht werden. In der Zeitungsdatenbank sind die Regionalzeitungen tagesweise erfasst.

Wir bitten um Verständnis, wenn unsere digitalen Angebote nicht unseren tatsächlichen Bestand wiedergeben. Die sehr aufwendige Datenerfassung erfolgt ausschließlich ehrenamtlich und konzentriert sich zuerst auf die „offline – Erfassung“ und die Einarbeitung neuer Bestände in die Bibliothek.

Unsere Räume bieten ausreichend Platz zum arbeiten. Es gibt die Möglichkeit, Kopien anzufertigen, Strom für Ihren Laptop ist natürlich vorhanden. A 4 und A 3 – Scanner sind am Gäste-PC angeschlossen.