Vereinsnachrichten

Umzug unserer Bibliothek 2022:
Mit Gründung unseres Vereins begann auch der Aufbau einer mittlerweile bedeutenden Bibliothek, die 1991 im Hexenturm, ab 1993 im Steintorturm und seit 2001 im Kommunikationszentrum der Sparkasse (alles in Prenzlau) untergebracht war.

2022 machten Umstrukturierungen der Sparkasse einen erneuten Umzug erforderlich. Mit Unterstützung der Sparkasse und der Ländlichen Arbeitsförderung Prenzlau zog die Bibliothek (Buch- und Bildbestand) in die Stettiner Straße 33 um. Die Marius-Eriksen-Stiftung bot dem Verein zu guten Konditionen recht zentral in Prenzlau gelegene Räumlichkeiten an.

Noch sind die Bestände nicht vollständig neu geordnet, aber ab Januar 2023 ist die Bibliothek wieder donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Neue Technik:

Nachdem unsere digitale Datenerfassung (2014: ca. 1.500 Bilder und ca. 10.500 Bücher/Akten) so weit fortgeschritten ist, dass man mit diesen Daten verlässlich arbeiten kann, haben wir unsere in die (zu vielen) Jahre gekommene Computertechnik erneuern lassen. Jetzt verfügen wir über zwei gute PC’s, von denen einer während der Öffnungszeiten als Gäste-PC für die Recherche im Bibliotheksbestand genutzt werden kann. Ein Scanner komplettiert die neue Technik.

Mitteilungshefte bis Heft 16:

Vereinsmitglieder können Ihre Reihe der „Mitteilungen des Uckermärkischen Geschichtsvereins“ bis Heft 16 für nur 5,-€ pro Heft vervollständigen (Nur, so lange der Vorrat in der Vereinsbibliothek reicht!).

„Der Uckermärker“ wurde eingestellt:

Mit dem Ausbau des Internet und dem Aufbau dieser Homepage verlor unser Informationsblatt „Der Uckermärker“ zunehmend an Bedeutung, wir haben ihn daher mit der 36. Ausgabe (1/2014)  eingestellt. Mitglieder bekommen ihn zusammen mit dem 21. Mitteilungsheft in der 2. Dezemberhälfte 2014 zugeschickt. Alle „Uckermärker“ finden Sie komplett als PDF auf dieser Homepage.