
  

Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau 
Dr.-Bähr Straße 1, 17291 Prenzlau 

 
 
 
 
 

 
 

Wettbewerbsbeitrag für den Schülerwettbewerb 
„Anderssein. Außenseiter in der Geschichte“ 

 

 
Die lokale Presseberichterstattung 
über das „Anderssein“ in der DDR 

in der Zeit des Mauerfalls 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Verfasser:  Luisa Andres 
 
Betreuer:  Jürgen Theil 
 
 
 

 



  

Inhaltsverzeichnis 
 
 

1.   Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .    3 

 

2.   Entwicklungen in der DDR 1985 –1989. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..    4 

 

3.   Pressearbeit in der DDR im Jahr 1989. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .    7 

 

4.   Berichterstattung in der Lokalpresse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  10 

 

     4.1    Aufbau der Zeitung „Freie Erde“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  10 

     4.2    Berichterstattungen vor dem 9. November 1989. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   11 

     4.3    Berichterstattungen zum Mauerfall 1989. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   20 

     4.4    Berichterstattungen nach dem 9. November 1989. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  25 

 

5.    Schlusswort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   31 

 

6.    Quellen- und Literaturverzeichnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .   31 

 

7.    Anhang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  33 

 

8.    Tätigkeitsbericht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  41 

  

 

 

 



  

1. Einleitung 

 

Mit meinen Untersuchungen zum Thema „Die lokale Presseberichterstattung in der Zeit des 

Mauerfalls“ möchte ich am Beispiel der Lokalzeitung „Freie Erde“ exemplarisch darstellen, wie 

sich die Presseberichterstattung in der DDR durch die anhaltenden Massenproteste und die 

Öffnung der Mauer am 9. November 1989 verändert hat. Ziel meiner Recherche war es, 

herauszufinden, welchen Einfluss die sich in den Monaten Oktober und November 1989 

überschlagenden Ereignisse auf die journalistische Arbeit ausübten. Wie veränderte sich die 

Diktion bzw. Sprache in den politischen Berichterstattungen der Bezirkszeitung der SED? Wie 

authentisch bzw. ehrlich sind die gedruckten Artikel? Wie berichtete man über 

Andersdenkende bzw. Randgruppen der Gesellschaft? Wie lange konnte man noch von 

Randgruppen oder Randerscheinungen in der DDR sprechen, wenn man über die Opposition 

berichtete. Wie positionierten sich die Redakteure von damals? Distanzierten sie sich von der 

Protestbewegung bzw. den Andersdenkenden? Wenn ja, entstand diese Distanzierung aus 

Angst den Job zu verlieren oder gar bestraft zu werden? Welchen Spielraum hatten 

Journalisten überhaupt für eine kritische Berichterstattung? Wurden Journalisten bespitzelt? 

Gab es politische Verfahren gegen Journalisten in der Zeit der Wende? Haben sich 

Journalisten und Redakteure der Oppositionsbewegung schrittweise angenähert, um für 

eventuelle politische Veränderungen Vorsorge zu treffen? Was wurde aus den partei- und 

staatsnahen Journalisten und Redakteuren nach der Wende? Diesen und weiteren Fragen 

möchte ich in meiner Wettbewerbsarbeit nachgehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 

 



  

 

2. Entwicklungen in der DDR 1985 – 1989 

 

Michail Gorbatschow leitete 1985 mit seiner Politik Glasnost und Perestroika1 einen politischen 

Wandel in der Sowjetunion ein. Er strebte einen demokratischen Sozialismus an, der zu einer 

nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände in der Sowjetunion führen sollte. Der 

ohnehin schon reformunwilligen SED-Regierung missfiel dies jedoch, denn es wurden dabei 

Machtstützen der Partei in Frage gestellt. Die Zensur des sowjetischen Magazins „Sputnik“ 

und anderer sowjetischer Medien sorgte unter der Bevölkerung für große Empörung und sie 

begann bislang Selbstverständliches zu hinterfragen.2 

Die Bürger protestierten zwar noch nicht öffentlich, aber engagierten sich mehr und mehr in 

oppositionellen Gruppierungen. Zudem stieg auch die Zahl der Ausreisewilligen an. 

Die Republik war hoch verschuldet, sie bekam jedoch keine Hilfe von ihrem großen Bruder, 

der Sowjetunion. Obwohl es der DDR gelang im Westen einen Milliardenkredit zu erhalten, 

stand die Volkswirtschaft am Rande eines Bankrotts, der seine Ursachen im 

Wohlfahrtsprogramm „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“ fand.3 Um die darin 

enthaltenen Besserungen durchzuführen, fehlte es an Geld. 

Im Inneren herrschte ein ständiger Mangel an Konsumgütern und Alltagsgegenständen. Das 

und die Wahlfälschungen bei den Kommunalwahlen im Mai 1989 brachten das Fass zum 

überlaufen. 

Viele Bürger der DDR besetzten die Botschaften der Bundesrepublik in Prag, Warschau, 

Budapest und Ostberlin und wollten damit ihre Ausreise erzwingen. Daraufhin öffnete Ungarn 

im September 1989 die Grenze nach Österreich. Von da an, bis zum Fall der Mauer, verließen 

insgesamt 48.177 Bürger über diesen Weg den Arbeiter- und Bauernstaat. 

Erste öffentliche Demonstrationen fanden statt. Wie auch die erste Montagsdemonstration am 

4. September in Leipzig. Insbesondere in den größeren Städten der DDR wurde demonstriert, 

wie z.B. in Dresden, Halle, Ostberlin, Rostock, Magdeburg und vielen anderen Gemeinden 

Oppositionelle gründeten unabhängige Gruppen, wie das Neue Forum. Sie forderten Presse-

, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, eine Parteienvielfalt (unter anderem die Zulassung des 

Neuen Forums), Reisefreiheit und freie Wahlen. Bis zum 40. Jahrestag der DDR, am 7. 

                                                 
1 Offenheit in den Medien, mehr Freiheiten, Eigen-Verantwortung in Politik und Wirtschaft, 

Ostblockstaaten können Staatsform selbst wählen (vgl. Elena Demke, 2009, S.17.). 
 
2   Elena Demke, 2009, S.11. 
 
3  Verkürzung der Wartezeit, Erhöhung der Mindestlöhne und Mindestrenten, Vollzeit arbeitende Mütter 
erhielten Vergünstigungen (Erhöhung des Mindesturlaubs, Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs, 
Geburtenprämien), Wohnungsbauprogramm. 
 

4 



  

 

Oktober, wurden viele Demonstrationen brutal von der Polizei und der NVA, die eigentlich nur 

für den Schutz vor äußeren Angriffen vorgesehen war, niedergeschlagen. Vor einem Einsatz 

der Armee mit ihrer schweren Kampftechnik scheute die SED jedoch zurück. Anzunehmen ist, 

dass die große internationale Aufmerksamkeit dies verhindert hat. Erst danach bot die SED-

Führung dem Volk einen Dialog an.4 

Am 17. Oktober wurde der Beschluss gefasst Erich Honecker abzulösen und dafür Egon Krenz 

als Generalsekretär zu wählen. Dieser Beschluss trat am 18. Oktober in Kraft. Jedoch änderte 

sich dadurch nichts. Egon Krenz wurde des Weiteren zum Vorsitzenden des Staatsrates und 

zum Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates gewählt. 

Erstmals wurde am 30. Oktober eine Demonstration live im DDR-Fernsehen übertragen. Die 

größte Demonstration in der Geschichte der DDR fand am 4. November 1989 statt. Dort wurde 

zum ersten Mal auch der Rücktritt der SED-Regierung gefordert. Am 7. und 8. November trat 

der Ministerrat unter Willi Stoph und das Politbüro zurück. Ein neues Politbüro wurde gewählt, 

in dem unter anderem Egon Krenz, Günter Schabowski und Hans Modrow vertreten waren. 

Vom 8. bis zum 10. November fand die 10. Tagung des Zentralkomitees der SED statt. Dort 

wurde unter anderem über notwendige Wirtschaftsreformen diskutiert um die 

Zahlungsfähigkeit der DDR zu sichern. Um die Bundesrepublik für einen weiteren hohen Kredit 

zu gewinnen, stellten sie die Möglichkeit in Aussicht die „heute existierende Form der Grenze 

zwischen beiden deutschen Staaten überflüssig zu machen“5, jedoch ohne eine 

Wiedervereinigung durchzuführen. Außerdem stand dort die Diskussion über eine neue 

Reiseregelung zur Debatte. Der gefasste Beschluss einer „kurzfristigen Visavergabe ohne 

Nennung triftiger Voraussetzungen“6 wurde in einer Pressekonferenz am 9. November von 

Günter Schabowski vorgetragen. 

Noch am selben Abend kam es zu Massenaufläufen an den Grenzübergängen, unter anderem 

an der Bornholmer Straße, der Sonnenallee, am Checkpoint Charlie und am Brandenburger 

Tor. Allein bis zum 13. November wurden 4,5 Millionen Visa ausgestellt, welche die Reise in 

den Westen ermöglichten. 

 

Abb. 1: Am Brandenburger Tor, 9. November (s. Anhang) 

 

Auch noch nach der Maueröffnung fanden Demonstrationen statt, bei denen gegen den 

Führungsanspruch der SED protestiert und freie Wahlen gefordert wurden. 

                                                 
4 Bernd Lindner, 1998, S.104. 
 
5 Hans-Hermann Hertle, 1997, S. 94. 
 
6 Bernd Lindner, 1998, S. 105. 

5 



  

 

Seit Beginn der friedlichen Revolution gab es zahlreiche Parteiaustritte aus der SED. 

Am 28. November stellte der Bundeskanzler Helmut Kohl sein „Zehn-Punkte-Programm“ zur 

Wiedervereinigung vor. Dieses fand Ablehnung im Ausland, wurde jedoch vom Bundestag 

unterstützt und die Wiedervereinigung wurde als Ziel angestrebt. 

Am 3. Dezember 1989 erklärten das Zentralkomitee und das Politbüro der SED geschlossen 

den Rücktritt, ebenfalls trat Egon Krenz als Vorsitzender des Staatsrates und des nationalen 

Verteidigungsrates zurück. Die erste Sitzung des „Runden Tisches“, der aus verschiedenen 

oppositionellen Vertretern bestand, fand am 7. Dezember statt, um die 

gesamtgesellschaftliche Krise zu bewältigen. Es sollten wesentliche Voraussetzungen für die 

Demokratisierung der DDR geschaffen werden, z.B. wurde über ein neues Wahlgesetz und 

eine Verfassungsreform diskutiert. 

Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres fand am 31. Dezember 1989 die erste 

gemeinsame deutsch-deutsche Silvesterfeier am Brandenburger Tor statt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 



  

 

3. Pressearbeit in der DDR im Jahr 1989 

 

Im Rahmen meiner Wettbewerbsarbeit war zu diesem Kapitel ein Interview mit einem 

Journalisten, der im Jahr 1989 und den Vorjahren tätig war, geplant. Zwei, von mir vorbereitete 

Fragen waren z.B. „Wie ist man allgemein bei der Berichterstattung oder bei der Beschaffung 

von Informationen vorgegangen?“ und „Wie eng war dabei die Zusammenarbeit mit der SED-

Kreisleitung oder der SED-Bezirksleitung?“ (vollständiger Fragenkomplex s. Anhang). Ich 

bemühte mich telefonisch um eine Terminvereinbarung mit der Prenzlauer Zeitungsredaktion. 

Hier wurde ich an einen ehemaligen Journalisten, welcher heute im Ruhestand ist, verwiesen. 

Von diesem erhielt ich telefonisch sofort eine Absage. Ein Grund für diese Absage wurde mir 

nicht genannt. Ein weiteres Mal ließ ich mich mit dem Redaktionschef der Prenzlauer Zeitung 

verbinden. Dieser lehnte einen Termin für ein mündliches Interview ab. Es wurde vereinbart, 

dass ich einen Fragenkomplex für ein schriftliches Interview zusammenstelle und diesen per 

E-Mail an die Redaktion sende. Nachdem ich die erste E-Mail erfolgreich versendet hatte, 

erfuhr ich Tage später auf Nachfrage, dass diese angeblich nicht eingegangen sei. Daraufhin 

versandte ich die E-Mail ein zweites Mal. Das Ergebnis war erneut eine Absage durch die 

Prenzlauer Zeitung. Auch mein Vorschlag auf einen verkürzten Fragenkomplex wurde 

abgelehnt. Eine Unterstützung bei meinen Recherchen sei aus personellen und zeitlichen 

Gründen leider nicht möglich gewesen. Meine Fragen würden komplexe Antworten benötigen 

und dafür hätte man keine Zeit. 

Es ist zu vermuten, dass bei vielen Journalisten, welche länger als 24 Jahre ihre berufliche 

Tätigkeit ausüben noch die alten Denkstrukturen verwurzelt sind. Des Weiteren käme es einer 

Offenbarung gleich, die zum Teil sehr kritischen Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Für 

mich ist es bedauerlich, dass bis zum heutigen Zeitpunkt in unserer Regionalzeitung 

Menschen tätig sind, die offensichtlich immer noch nicht ihre eigene Vergangenheit so 

aufgearbeitet bzw. verarbeitet haben, dass sie im Rahmen ihrer Tätigkeit auch öffentlich damit 

umgehen können. 

 

Es ist mir nur teilweise möglich, die Arbeit der Presse und der Journalisten objektiv 

darzustellen. 

In dem Buch „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“, in welchem die Geschichte des 

„Nordkuriers“ aufgearbeitet wurde ist folgendes Zitat zu finden: „Die Presse [...] wirkt auf der 

Grundlage des Marxismus-Leninismus, sie verteidigt die Reinheit und Einheit der 

proletarischen Partei gegen alle Einflüsse bürgerlicher Ideologie innerhalb und außerhalb der 

Arbeiterbewegung.“7. Es wird deutlich, dass die Zeitung Propaganda betreiben soll, aber nur 

                                                 
7Baumann, Christiane 2013, S. 8.                                                                                                          7 



  

 

für die eine Partei. Nur eine politische Ansicht ist zu vertreten und diese ist zu sichern. Jedem, 

der den Beruf des Journalisten zu DDR-Zeiten ausüben wollte, wurde an der Uni Leipzig, dem 

„Roten Kloster“, neben journalistischen Techniken, auch die Lehre von Marx und Engels und 

deren Interpretation durch die SED-Oberen vermittelt. An höhere Posten, wie z.B. die eines 

Redakteurs, kam man überwiegend durch Verbindungen zu wichtigen SED-Politikern. Eine 

journalistische Ausbildung war nicht immer entscheidend, diese konnte auch während der 

Tätigkeit nachgeholt werden. Jedoch wurde eine Verbundenheit zur Partei eingefordert. Auch 

wenn man beim Lesen der Zeitungen den Eindruck erhält, dass die Journalisten die Sache der 

SED vollkommen vertraten, glaube ich nicht, dass alle freiwillig diese Interessen dem Leser 

vermittelten. „Störenfriede“ innerhalb der Redaktion wussten, dass sie ausgeschaltet werden 

konnten, vor allem durch die vielen inoffiziellen Mitarbeiter. 

Die Arbeit des MfS beinhaltete nicht nur die Versorgung der Presse mit Informationen. 

Manchmal wandten sich Redakteure an das MfS, wenn sie sich unsicher waren, wie ein 

Ereignis "richtig" gedeutet werden sollte. Sie ließen „kritische“ Artikel vom Ministerium für 

Staatssicherheit gerne absegnen, um einer möglichen Kritik von Oben zu entgehen. 

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Tatsache gestoßen, dass von Journalisten 

sämtliche Informationen über das Berufs- und Privatleben gesammelt wurden. Das finde ich 

sehr erschreckend, weil es zeigt, wie schwierig es für DDR-Journalisten war, objektiv zu 

berichten. 

 

Zu der „Recherchearbeit“ gehört auch das Führen von Interviews. Das Wort „Recherchearbeit“ 

habe ich hier in Anführungszeichen gesetzt, da der Großteil der zu veröffentlichen Artikel 

bereits von der Partei vorgegeben wurde. Dennoch empfinde ich die Aussage von Reinhard 

Sobiech8, als sehr wichtig. Er sprach über seine Erlebnisse mit Interviewpartnern und sagte: 

„Es gab drei Varianten. Variante eins: Der Gesprächspartner sagte: Ich erzähle Euch mal, wie 

es wirklich aussieht hier bei uns. Auch wenn ich weiß, dass ihr es doch nicht schreiben dürft. 

Variante zwei: Der Gesprächspartner sperrte sich und meinte, die FE würde ja doch nicht die 

Wahrheit schreiben. Und Variante drei betraf die linientreuen Genossen, die sagten: Schreib, 

was Du schreiben willst. Du kannst meinen Namen darunter setzen.“9 Bei der ersten Version 

wir der Journalist als Bürger angesehen, welcher die gleichen Probleme hatte, wie man selbst. 

Auch er konnte seine Meinung nicht frei äußern. Diese Ansicht wird bei Variante zwei nicht 

vertreten. Hier wird der Journalist als Vertreter der SED und Heuchler dargestellt, weil er nicht 

die Wahrheit schrieb. In der dritten Variante wurde die Realität bei einem Interview mit einem 

Parteimitglied genannt. Bei parteitreuen Bürgern standen die Journalisten hoch im Kurs, 

                                                 
 
8 Geboren 1955, wurde im Herbst 1989 Chefreporter.  
 
9 Baumann, Christiane 2013, S.88.                                                                                                         8 



  

 

wohingegen sie bei Leuten mit der Meinung aus der zweiten Version auf Ablehnung stießen. 

An diesem Zitat werden die Unterschiede in der Rolle eines Journalisten in der DDR sehr 

deutlich. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 



  

 

4. Berichterstattung in der Lokalpresse 

 

4.1 Aufbau der Zeitung „Freie Erde“ 

 

Auf der 2. Parteikonferenz der SED im Jahr 1952 wurden die einzelnen Länder in der DDR 

abgeschafft und dafür 14 neue Bezirke gegründet. So bildete man aus dem ehemaligen Land 

Mecklenburg die drei Nordbezirke Schwerin, Neubrandenburg und Rostock. Das 

mecklenburgische SED-Blatt „Landes-Zeitung“ erschien nun als sogenanntes Bezirksorgan 

der SED, dazu gehörte unter anderem die „Freie Erde“. Sie wurde im August 1952 aufgrund 

der noch sehr zerstörten Bezirkshauptstadt Neubrandenburg, zunächst in Neustrelitz gedruckt. 

Am 15. August erschien die erste Ausgabe dieser Tageszeitung als „Organ der Bezirksleitung 

Neubrandenburg der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands“, wie sie im Untertitel 

genannt wird. Damit war sie ein wichtiges Propagandamittel der Partei. Die Redakteure 

erhielten genaue Anweisungen darüber, was veröffentlicht werden durfte und was nicht. 

Der Titel des Blattes „Freie Erde“ vermittelt die Freiheit der Bürger und der DDR, aber auch 

die Unabhängigkeit gegenüber anderen Staaten oder von anderen Parteien. Über dem Titel 

steht ein Appell „Proletarier10 aller Länder, vereinigt euch!“. Dieser Ausspruch wurde aus dem 

kommunistischen Manifest von Karl Marx (1848) adaptiert. Er besagt, dass sich die Arbeiter 

der Länder zusammenfinden sollen um für Besserungen der Arbeits- und Lebensbedingungen 

und gegen die Ausbeutung zu kämpfen. Daraus lässt sich schließen, dass diese Zeitung an 

die Arbeiterklasse und breite Schichten der Bevölkerung gerichtet war. 

Die „Freie Erde“ besaß einen übersichtlichen Aufbau und wurde in schwarz-weiß gedruckt. 

Unter dem Titel findet man das Datum, die Nummer der Ausgabe und den Preis11. Durch den 

niedrigen Preis sicherte die SED, dass sich jeder Bürger eine Zeitung leisten konnte. 

Die „Freie Erde“ bestand aus acht Seiten. Auf dem Titelblatt wurde überwiegend zu den 

aktuellen politischen Hauptthemen in der Deutschen Demokratischen Republik, der 

Sowjetunion oder anderen Ostblockstaaten berichtet. Außerdem fand man dort 

Bezirksnachrichten und lokale Informationen im politischen, wirtschaftlichen und 

gesellschaftlichen Bereich. Die weiteren Seiten lassen sich in folgende Felder einteilen: 

„AKTUELLE INFORMATIONEN“, „IM SPEKTRUM DIESER TAGE“, „SEITE FÜR JUNGE 

LEUTE“, „LESERFORUM“, „IM DIALOG“, „SPORT“, „KULTUR“, „BEZIRKSMOSAIK“, 

„FERNSEH-/RUNDFUNKPROGRAMM“, „AUßENPOLITIK“ und „ANZEIGEN“. Diese Themen 

erschienen jedoch differenziert in jeder Ausgabe. Die achte Seite war die Lokalseite von 

                                                 
10 Arbeiter, das gemeine Volk. 
11 15 Pfennig. 

                                                                                                                                                              
10 



  

 

Prenzlau. Von Lesern der damaligen Ausgaben habe ich erfahren, dass die Zeitung meist auf 

der letzten Seite begonnen wurde zu lesen, weil dort die für den Bürger wirklich wichtigen und 

interessanten Nachrichten standen. 

 

4. 2 Berichterstattungen vor dem 9. November 1989 

 

Zeitungen gehören zur Gruppe der Printmedien. Die Medien haben die Aufgaben zwischen 

Politik und Bevölkerung zu vermitteln. Sie fördern die Kommunikation zwischen beiden 

Gruppen. Medien berichten über politische Prozesse und Vorstellungen. Dadurch kann sich 

jeder Einzelne informieren und sich eine eigene Meinung bilden.12 

Diese Aufgaben galten jedoch nur bedingt für die DDR-Presse. Die Zeitung „Freie Erde“ war 

ein Organ der SED und somit parteipolitisch gefärbt. Sie diente der Partei zur gezielten 

Beeinflussung der Bürger und als Propagandamittel. Die Berichterstattung war sehr einseitig 

und undifferenziert. Es handelte sich somit um eine Presse die der Zensur unterlag. Eine 

Pressefreiheit gab es in der DDR nicht. 

Für die folgenden Analysen standen mir die Ausgaben der „Freien Erde“ vom 20. Oktober 

1989 bis zum 18. November 1989 zur Verfügung, jedoch fehlen einige Zeitungen. 

 

Beim Lesen einer Zeitung spielen die Überschriften zu den Artikeln eine wichtige Rolle. Über 

sie erfährt man das Thema des Textes und bekommt einen ersten Eindruck. Daher ist die 

Betitelung für die Meinungsbildung wichtig. 

Geht es bei der Berichterstattung um die SED-Politik in der DDR, fällt als erstes die Fülle an 

Positivmeldungen auf. Auch die besondere Diktion, die sich in der Sprache widerspiegelt ist 

auffällig. Ganz im Gegensatz zur Realität, sah sich die SED als „offen“, „konstruktiv“, „der 

Wahrheit ins Auge schauend“, „sich der Verantwortung stellend“ und sei entschlossen, „vom 

Monolog zum Dialog zu kommen“ um „die wichtigen Dinge an[zu]packen“. Wenn jedoch die 

Rede von der BRD war, wurden im Herbst 1989 immer noch negativ behaftete Wörter, wie 

„unzureichend informiert“ und „Westberliner Rowdys“, verwendet. Schon hier wurde der Leser 

in seiner Meinung beeinflusst. Er sollte offensichtlich einen schlechten Eindruck vom Westen 

und einen guten vom Osten erhalten. 

Erste Änderungen in der Berichterstattung der Zeitung erkennt man anhand von Artikeln, die 

über Aufstände informierten. Über die Protestzüge wurde dennoch sehr sachlich und 

differenziert berichtet, so auch schon in den Überschriften: „Demonstrationen in mehreren 

Städten“, „Wieder Demonstrationen in DDR-Städten“. Hierbei kann man jedoch schon 

zufrieden sein, dass Artikel die über Kundgebungen informierten, veröffentlicht wurden. 

                                                 
12 Vgl. Bundeszentrale für politische Bildung, Robby Geyer, Mai 2009, Nr. 63.                                   11 



  

 

Aufgrund der hohen Anzahl von Bürgern, die an Demonstrationen teilnahmen, war das 

Vertuschen praktisch auch nicht mehr möglich. Des Weiteren ist auffällig, dass Egon Krenz oft 

in den Überschriften erwähnt wurde. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er 

neuer Generalsekretär der SED war und somit als Repräsentant der Partei dienen sollte, der 

den von Gorbatschow vorgezeichneten bzw. geforderten Reformweg mittragen würde. 

Beim Vergleichen von Überschriften sind Widersprüche zu erkennen. Diese sind an 

aufeinanderfolgenden Tagen zu finden. So widerspricht sich die Überschrift 

„Aktionsprogramm: Die Dinge anpacken!“ vom 7. November mit der vom 8. November 

„Regierung zurückgetreten“. Sie zeigen erst, wie tatkräftig etwas bewirkt werden soll und einen 

Tag später quittieren die Politiker ihr Amt. Solche Widersprüche sind auch im Inhalt zu finden, 

wie z.B. in den Aussagen von Egon Krenz. An einem Tag stand in der Zeitung, dass man „der 

Gesetzesvorbereitung ausreichend Fristen einräumen müsse“13 und am nächsten wurde 

davon gesprochen „so schnell wie möglich einen Gesetzesentwurf ausarbeiten zu müssen“14. 

 

Beim Lesen der Artikel fällt auf, dass die SED immer in das rechte Licht gerückt wurde. Es 

werden ihre Erfolge, ihr Reformwille und ihre demokratischen Absichten dargestellt. 

 

Am auffälligsten in der Berichterstattung ist die gehäufte Verwendung des Konjunktivs. Das 

hängt mit dem indirekten Zitieren zusammen. Die Journalisten geben in den Artikeln zum 

größten Teil nur die Aussagen der Politiker wieder. Kommentare von ihnen sind nur selten zu 

finden. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass durch diese Schreibweise kritische 

Äußerungen vermieden wurden, denn die Politiker kritisierten die Partei, wenn überhaupt, sehr 

selten. Es ist ein häufiger Wechsel zwischen direkter und indirekter Rede festzustellen. 

Eine weitere Auffälligkeit in der „Freien Erde“ vor der Wende ist, dass beispielsweise Politiker 

immer im Zusammenhang mit ihrer Position benannt werden. Ein Beispiel dafür ist 

„Generalsekretär des ZK der SED“15. Dadurch wurden die Artikel noch trockener und 

eintöniger. 

Einige Wörter werden in der „Freien Erde“ besonders oft verwendet, wie z.B. „Partei“, 

„Sozialismus“, „konstruktiv“, „Umgestaltung“, „SED“, „Zusammenarbeit“, „sozialistischer 

Staat“, „Freundschaft“, „Tagung“, „Treffen“, „Dialog“, „Gespräch“, „Reformen“, „Volk“, 

„Stabilität“ und „Frieden“. Es sind alles Wörter, die das Handeln und Wirken der Partei positiv 

belegen und von der Wirklichkeit ablenken. Hier wurden plumpe Worthülsen und soziale 

Schlagwörter genutzt. So wird auch der Inhalt der Artikel genauestens auf die Absichten der 

SED, die Beeinflussung der Menschen, abgestimmt. Betrachtet man die Inhalte genauer, ist 

                                                 
13 Freie Erde Nr. 251, 25.10.1989. 
14 Freie Erde Nr. 252, 26.10.1989. 
15 Freie Erde Nr. 247, 20.10.1989.                                                                                                       12 



  

 

erkennbar, dass der Leser über die Wortwahl manipuliert werden soll. Aufgrund des 

zunehmenden Widerstandes der Bevölkerung kann man jedoch von einem Bewusstsein der 

Bürger auch über diese Indoktrination ausgehen. In den Zeitungen vom 20. Oktober bis zum 

8. November 1989 sind viele auffällige Textstellen zu finden. 

 

Am 20. Oktober wurde ein Artikel „Parteienbündnis gibt uns Kraft“16 veröffentlicht. Er berichtet 

von der guten Zusammenarbeit zwischen den fünf Parteien17, welche ein starkes Fundament 

bilden würden. Unter Bündnis verstehe ich, dass mehrere Parteien zusammen die Macht 

ausüben bzw. im Interesse der Mehrheit des Volkes regieren. In der DDR hatte jedoch die SED 

die gesamte Macht inne. Des Weiteren wurde gesagt, dass die Parteien noch mehr ihre 

Eigenständigkeit darstellen sollten. Diese Aussage ist widersprüchlich mit der, dass sie fest 

auf der Grundlage des Rechtsstaates stehen würden. Die Verfassung bildet die Grundlage des 

Rechtsstaats. In ihr war auch der Machtanspruch der SED festgeschrieben, also „tanzten“ die 

„Bündnisparteien“ nach den Regeln der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und 

fungierten nicht als eigenständige Parteien, sondern als „Einheitsfront“. Als Nachweis hierfür 

ist sogar die Aussage „Parteienbündnis unter Führung der SED“ zu finden. „Es hat keinen Sinn 

jetzt lauthals darüber18 zu lamentieren, was in der Vergangenheit alles passiert ist.“19 Das ist 

eine weitere Äußerung aus dem Artikel „Parteienbündnis gibt uns Kraft“20. Damit wurden die 

vielen Demonstranten angesprochen. Die Bürger wurden über die Zeitung, nicht durch 

Politiker aufgefordert, die Fehler die gemacht worden sind zu vergessen und zu begraben. 

Vergangene Irrtümer würden nichts mehr bedeuten und es mache keinen Sinn weiter zu 

demonstrieren. Außerdem wurde hier die Stärke der Partei betont, die sich auf die „politische 

Kraft der über 28000 Mitglieder im Bezirk“ verlassen könne. Damit zeigte die SED, wie wichtig 

sie ist und zeigte wie viele ihr angehörten. Dadurch sollte suggeriert werden, dass das Volk 

ihre Ansichten teile. Die Politiker waren sich jedoch auch darüber im Klaren, dass z.B. ein 

Journalist der Partei angehören musste, um eine Ausbildung als solcher beginnen zu können. 

In dem Artikel „Offen und konstruktiv die Probleme beraten und lösen“21 geht es um ein 

Gespräch zwischen Egon Krenz -dem Generalsekretär des ZK der SED- und Arbeitern, welche 

„Kritik an Mängeln“ im Verlauf des Gesprächs äußerten. Hier wurden die angesprochenen 

großen Probleme, beispielsweise beim Leistungsprinzip (Normerhöhung), als kleine Mängel 

dargestellt. Die Zeitung verharmloste die Fehler der Partei. Für Egon Krenz war das „ein Stück 

Parteitagsdiskussion“. Er wollte durch diese Aussage verdeutlichen, dass ihm das Volk wichtig 

                                                 
16 Freie Erde Nr. 247, 20.10.1989. 
17 Gemeint sind hier die so genannten Blockparteien SED, CDU, LDPD, DBD und NDPD. 
18 Gemeint sind die innerpolitischen Probleme. 
19 Freie Erde Nr. 247; 20.10.1989, S. 2. 
20 Ebd. 
21 Freie Erde Nr. 247; 20.10.1989.                                                                                                       13 



  

 

sei und es somit von den Ansichten der Partei überzeugen. Der Generalsekretär werde über 

das Gesagte nachdenken und „jene Probleme mit Besonnenheit lösen“. Wenn er sagt „mit 

Besonnenheit“ bedeutet das für mich, dass er und die Partei zwar darüber nachdenken 

werden, aber man weiß nicht, ob es überhaupt in ihrem Interesse liegt alle Fehler zu 

beseitigen. Im Nachhinein wurde noch erwähnt, dass Egon Krenz sich bei allen bedankt habe. 

Hier sollte noch einmal die Verbundenheit zu den Bürgern aufgezeigt werden. 

Ein Interview mit dem Sprecher des DDR-Außenministeriums ist am 21. Oktober in der „Freien 

Erde“ zu finden. Es geht um die „Ausreiseregelung in Warschau“22. Die Partei habe 

entschieden, dass sie die Bürger „glücklich machen wolle“, auch wenn das die Ausreise aus 

der DDR verlange. Dennoch betonten sie, dass jeder Bürger wichtig sei und gebraucht 

werde.23 Es sollte den Ausreisewilligen ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, indem in 

der Zeitung geschrieben wurde, dass Freunde und Verwandte „im Stich [ge]lassen“ werden. 

Die Menschen seien von den westlichen Medien beeinflusst und erhielten dadurch ein 

„falsches“ Bild von der Deutschen Demokratische Republik. Daran lässt sich erkennen, dass 

die SED nicht die Probleme in der DDR als Grund für die vielen Ausreisenden sah, sondern 

sie stellte die westlichen Medien als Verursacher dar. 

Während die BRD als Klassenfeind galt, wurde die UdSSR als Freund und Wegbereiter zur 

weiteren Ausgestaltung des Sozialismus in der DDR ausgegeben. In dem Artikel „Egon Krenz 

zu Besuch in UdSSR eingeladen“24 vom 23. Oktober heißt es, dass die beiden Staaten einen 

„unzerstörbaren Bruderbund“ bilden würden, der ein „entscheidendes Fundament“ der 

fruchtbringenden Zusammenarbeit sei. Hier wird deutlich, dass die sozialistische Politik der 

KPdSU lange Zeit eine Existenzgrundlage des Sozialismus in der DDR war. Erst nachdem 

Gorbatschow mit seiner Politik von Glasnost und Perestroika einen Kurswechsel einschlug, 

distanzierte sich die SED-Partei- und Staatsführung zunehmend von der UdSSR, was an 

vielen kleinen Dingen, wie etwa dem Verbot der sowjetischen Zeitschrift „Sputnik“ deutlich 

wurde. Am 24. Oktober erschien auf dem Titelblatt erstaunlicher Weise ein Artikel über die 

Bundesrepublik Deutschland. Thema des Berichts war der Wohnungsmangel in der BRD. Die 

Einheitspartei sah hier erneut eine Chance den Westen zu kritisieren. Aus diesem Grund ist 

es nicht verwunderlich, dass der Artikel auf dem Titelblatt zu finden ist. Er wurde veröffentlicht, 

um die ausreisewilligen DDR-Bürger anzuregen ihre Entscheidung noch einmal zu 

überdenken und die „Zwei Gesichter der Freiheit“25 zu betrachten. Es wurde versucht die 

Menschen im Land zu behalten. 

In den Zeitungen wurden ebenfalls einige Leserbriefe veröffentlicht. Einer von ihnen trägt die 

                                                 
22 Freie Erde Nr. 248, 21.10.1989. 
23 Ebd. 
24 Freie Erde Nr. 249, 23.10.1989. 
25 Freie Erde Nr. 250; 24.10.1989.                                                                                                       14 



  

 

Überschrift „Nicht alles zerreden, sondern verändern“26. Damit werden die Dialoge zwischen 

Partei und Volk angesprochen. Diese Gespräche wurden vom Autor positiv gewertet, jedoch 

würde zu wenig vom Gesagten auch umgesetzt werden. Zu Beginn wirkt der Leserbrief sehr 

viel versprechend. Man bekommt den Eindruck, dass große und allgemeine Probleme 

angesprochen werden, dann wird jedoch nur geringe Kritik geäußert. Es ist anzunehmen, dass 

Leserbriefe, in denen zu viel direkte Kritik zum Ausdruck kam, durch die Zensur gar nicht erst 

veröffentlicht wurden. 

Im Artikel über die „Demonstrationen in mehreren Städten“27 ist von „Forderungen nach 

spürbaren Veränderungen“ die Rede, jedoch wurden spezielle Ansprüche der Demonstranten 

nicht genannt. Einzig über das Verlangen nach einer Weiterführung der Dialoge wurde 

berichtet. 

 

Abb. 2: „BRD- Sprecher unzureichend informiert“ Freie Erde (s. Anhang) 

 

Dass die „Freie Erde“ sozialistisch geprägt war, zeigt sich auch in dem Artikel „BRD-Sprecher 

unzureichend informiert“28 (Abb. 2). Dieser Sprecher behauptete, dass Flüchtlinge ohne 

Ausreiseerlaubnis bei der Rückkehr in die DDR mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen 

müssten. Unglaubhaft erscheint, dass DDR- Flüchtlinge jemals wieder zurück wollten. Die 

SED widersprach dieser Anschuldigung. „DDR-Übersiedlern sollte verdeutlicht werden, dass 

nach DDR-Recht ein Straftatbestand vorliege (Spionage wegen Kontakt zu Behörden, 

Republikflucht u.ä.).“ Es war die Aufgabe von Mitarbeitern in den Auffanglagern diese 

Gegebenheit zu vermitteln. Mit dieser Aussage wurde auf die Stasi angespielt. Der Artikel 

zeigt, dass über die Zeitung versucht wurde, die BRD als unwissend darzustellen. Außerdem 

sollte dadurch Ausreisewilligen aus der DDR ein Denkanstoß geben werden, damit sie ihre 

geplante Ausreise noch einmal überdenken. In einem veröffentlichten Leserbrief in der Zeitung 

vom 25. Oktober, mit der Aussage „Schönfärberei hilft nicht“29 als Überschrift, wurde viel 

direkte Kritik geäußert. Schon der Titel deutet kritische Äußerungen an. Die Kritik spielte auf 

die Mangelwirtschaft und das nicht funktionierende Kontrollsystem in der DDR an. Dazu 

schreibt der Autor unter anderem „ständig standen Erfolgsmeldungen unserer Betriebe in den 

Zeitungen, aber die Produkte blieben aus“. 

Unter dem Titel „Unser Land erlebt einen neue Aufbruch“ wurde am 25. Oktober eine Rede 

von Egon Krenz veröffentlicht30. Der Artikel begann auf dem Titelblatt und beanspruchte die 

komplette zweite Seite dieser Zeitung. In ihr legte er dar, dass die 9. Tagung des 

                                                 
26 Ebd, S. 4. 
27 Ebd., S. 1. 
28 Ebd., S. 6. 
29 Freie Erde Nr. 251, 25.10.1989. 
30 Freie Erde Nr. 251, 25.10.1989.                                                                                                       15 



  

 

Zentralkomitees der SED eine Wende in der Entwicklung der Arbeiter-und-Bauern-Macht 

eingeleitet habe. Somit stellte er die Partei zum Schein an die Spitze der oppositionellen 

Bewegung. Er stellte es so dar, als wenn auch die Einheitspartei die Wende wollte und die 

Bürger in ihrem Handeln unterstützen würde. Im Hintergrund wurde jedoch alles versucht um 

eine politische Wende und damit den Verlust des Machtanspruchs der SED zu verhindern. Die 

Partei mache alles nur zum „Wohle des Volkes“. „Alles […] was wir an Reformen 

durchzuführen haben, und wir wollen sie durchführen, ist diesem31 vom Volke gegebenen 

Auftrag verpflichtet.“32 Die Staatsmänner behaupteten, dass auch sie Veränderungen wollten, 

aber es bleibt unklar, ob diese mit denen der Bürger übereinstimmten. Egon Krenz sprach oft 

die geführten Dialoge an. Meiner Meinung nach können sie als ein großer Fortschritt 

angesehen werden, jedoch beließ es die Partei bei den Gesprächen und suchte keine neuen 

Möglichkeiten, etwas im Land zu ändern. In der Rede äußerte man sich nur über Erfolge und 

Probleme. Letztere wurden jedoch nicht näher benannt. Es wurde davon gesprochen 

Veränderungen herbeizuführen, neue Gesetze zu erlassen und sich mit den Forderungen der 

Bürger zu beschäftigen. Hier wurden wieder die Verbundenheit zum Volk und der Tatendrang 

der SED betont. Sie haben für die Gesetzesvorbereitung ausreichende Fristen einräumen 

wollen. Man kann vermuten, dass dadurch Änderungen soweit wie möglich heraus gezögert 

werden sollten. Andererseits wurde die Politik scheinbar offener und die Partei ging scheinbar 

mehr auf das Volk ein, indem sie „[...] Entwürfe bedeutender Gesetze der Bevölkerung zur 

breiten, öffentlichen Aussprache unterbreiteten [...]“33. Dies geschah eventuell auch aus Angst 

die Macht zu verlieren. Sie setzten auf kleine Veränderungen und darauf, dass sich die 

Bevölkerung damit zufrieden gibt. 

Über das Telefonat zwischen Krenz und Kohl am 26. Oktober erschien am darauffolgenden 

Tag ein Artikel in der „Freien Erde“34. Eine Feststellung zu diesem Telefongespräch war, dass 

es immer besser sei „miteinander als übereinander zu reden“35. Das vermittelt den Eindruck, 

als wenn immer eine gute Beziehung zwischen den beiden Staaten bestanden hätte. Des 

Weiteren wurde die „zeitweilige Sprachlosigkeit“ zwischen der DDR und der BRD 

angesprochen. Ein Funken Selbstkritik ist zu erkennen, jedoch wird diese verharmlost. Es 

müsste eher die Rede von Ignoranz und Misstrauen sein. In seinem Gespräch mit der 

Aktuellen Kamera36 über dieses Telefonat redete Egon Krenz darüber, dass er das Wort 

Wende absichtlich genutzt hätte, er jedoch keine Umkehr damit meinte und der Sozialismus 

bestehen bliebe. Dieser gehöre zur Stabilität in Europa. Am Ende des Interviews betont Egon 

                                                 
31 gemeint ist der erste Artikel der Verfassung der DDR 
32 Freie Erde Nr. 251, 25.10.1989. 
33 Freie Erde Nr. 251, 25.10.1989. 
34 Freie Erde Nr. 252, 26.10.1989. 
35 Ebd. 
36 Freie Erde Nr. 252, 26.10.1989.                                                                                                       16 



  

 

Krenz, dass die Hand der SED-Führung ausgestreckt sei, auch um die Sicherheit in Europa 

zu bewahren. Das zeigt, dass die führenden DDR-Politiker zumindest den Anschein vermitteln 

wollten, für eine offene Kommunikation bereit zu sein. Vor allem über die Presse wurde 

versucht die angebliche Kooperationsfähigkeit darzustellen. Dennoch wurde hier die 

Wichtigkeit der DDR hervorgehoben, aber gewollt oder ungewollt auch die der BRD. 

In der Zeitung vom 28. Oktober37 wird berichtet, dass eine Amnestie38 für den ungesetzlichen 

Grenzübertritt und für die widerrechtliche Durchsetzung der Ausreise aus der DDR 

beschlossen worden sei. Die „Übersiedler“ hätten eine Straftat begangen und müssten somit 

bei ihrer Rückkehr mit Konsequenzen rechnen. Das widerspricht sich mit dem Artikel „BRD-

Sprecher unzureichend informiert“39, in welchem gesagt wurde, dass man nicht mit Strafen 

rechnen müsse. Strafen für dieses Vergehen gingen von öffentlichem Tadel bis hin zum 

Freiheitsentzug. Hierbei muss man jedoch erwähnen, dass kaum ein Flüchtling in die DDR 

zurückgekehrt ist. 

Horst Sindermann40 nannte in dieser Zeitung Ursachen für den Vertrauensverlust. Es gab 

„Fehler in der Wirtschaft und im Umgang mit Bürgern“. Hier sind kritische Äußerungen an den 

eigenen Reihen veröffentlicht worden. Das zeigt auch, dass die Einheitspartei nicht fehlerfrei 

war. Es war ein erster Schritt in Richtung Offenheit. Die Lockerung der Zensur ist hier deutlich 

zu spüren, da das Geständnis für alle Leser der Zeitung sichtbar war. 

In dem Artikel „Unsere Partei schaut der Wahrheit ins Auge“41 vom 31. Oktober erklärt Egon 

Krenz vor Absolventen der Militärakademien „Wer richtige Antworten auf die komplizierte 

Entwicklung unserer Gesellschaft finden will, braucht zuerst eine realistische, von jedem 

Wunschdenken freie Analyse der Situation“. Hier stellt die Partei Forderungen der Bürger als 

nicht realisierbar dar. Das zeigt, dass sie nicht bereit war den Wünschen der Bevölkerung 

nachzugehen. Des Weiteren rechtfertigten oder entschuldigten sie sich vor den DDR-Bürgern, 

dass es so lange dauerte Änderungen durchzuführen, jedoch wollten sie diese in Wirklichkeit 

nur herauszögern. Ihre Untätigkeit begründete die Partei damit, dass nichts schlimmer wäre, 

als Versprechen abzugeben, für die es keine Grundlagen geben würde. Die Politik der SED 

sei eine Politik, die dem Volke diene und diese Politik verdiene Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. 

Den Absolventen der Militärakademien verdeutlicht der Generalsekretär, dass „alle die 

Verantwortung dafür tragen, dass an der Trennlinie zwischen Sozialismus und Kapitalismus in 

jeder Minute Normalität herrscht“42. Mit der „Trennlinie“ ist die Grenze zwischen der DDR und 

der BRD gemeint. Auffällig ist dabei die negative Beschreibung der BRD, die mit ihrer 

                                                 
37 Freie Erde Nr. 254, 28.10.1989. 
38 Straferlass. 
39 Freie Erde Nr. 250; 24.10.1989, S. 6. 
40 Volkskammerpräsident. 
41 Freie Erde Nr. 256, 31.10.1989. 
42 Freie Erde Nr. 256, 31.10.1989.                                                                                                       17 



  

 

Wirtschaftsordnung des Kapitalismus nicht für soziale Gerechtigkeit stehen könne. Der Leser 

sollte den Eindruck erhalten, dass es im Westen nur um Profit gehe. Außerdem fällt auf, dass 

der Osten zuerst genannt wurde. Als nächstes meinte Egon Krenz, dass es klar sein müsse, 

„welche Partei, welche Sache wir vertreten. Da dürfe es kein Schwanken und kein Wanken 

geben.“43 Hier wird die deutliche Abgrenzung zur BRD sichtbar dargestellt. 

In dem Artikel „Wieder Demonstrationen in DDR-Städten“44 wurden nun spezielle Forderungen 

und Kritikpunkte veröffentlicht. Es wurden unter anderem „eine wirklich freie Gewerkschaft“, 

„republikweite Rehabilitierung sogenannter Andersdenker“, „grundlegende Reformen des 

Bildungs- und des Rechtssystems“, „Reisefreiheit“, „Zulassung des 'Neuen Forums' “ und 

„Presse- und Informationsfreiheit“ verlangt. Das sind alles starke Kritikpunkte an der Politik der 

Partei. Auffällig ist aber auch, dass Zahlen genannt wurden, wie viele Demonstranten z.B. in 

Leipzig auf die Straße gingen. Es waren „rund 200 000“. In diesem Artikel wurde sachlich 

berichtet, ohne zu kommentieren. 

 

 

Abb. 3: „Beginnende Wende braucht das Wort der DDR-Autoren“ Freie Erde 

  (s. Anhang) 

 

Dieser Artikel (Abb. 3) wurde am 1. November in der „Freien Erde“ veröffentlicht. Der kritische 

Inhalt des Briefes der Autoren wurde nur kurz in fünf Zeilen wiedergegeben. Jedoch hatte man 

den kompletten Antwortbrief von Egon Krenz unkommentiert veröffentlicht. In diesem wurden 

nur die Bedeutung der Partei und die Erfolge ihrer Politik in der Wendezeit zum Ausdruck 

gebracht, aber auf mögliche Fragen der Autoren wurde nicht eingegangen. 

Der Bericht „Kritik an Schulen lässt keinen kalt“ erschien ebenfalls am 1. November in der 

Tageszeitung FE. Am Ende wurde geschrieben, dass es den Lehrern im 

Staatsbürgerkundeunterricht frei stehe selbst zu entscheiden, welche Stoffeinheiten sie 

behandeln und welche nicht. Daran ist zu sehen, dass nicht nur die Zeitungen freier wurden, 

sondern auch das Schulsystem, denn in der DDR gab es einen einheitlichen Lehrplan und 

dieser musste Schritt für Schritt abgearbeitet werden. 

 

Abb. 4: „Uneingeschränkte Unterstützung der DDR für Perestroika in der UdSSR“ 

   (s. Anhang) 

 

Am 2. November wurde ein Artikel über die „Uneingeschränkte Unterstützung der DDR für 

Perestroika in der UdSSR“ abgedruckt. Dabei passierte beabsichtigt oder ungewollt ein 

                                                 
43 Ebd. 
44 Ebd.                                                                                                                                                  18 



  

 

Druckfehler in der Überschrift. Es sieht so aus, als wenn ein Leerzeichen in dem Wort 

„uneingeschränkt“ wäre. (Abb. 4) Das konnte natürlich auch eine negative Wirkung, gerade 

bei diesem Artikel, erzeugen. Denn daraus würde man ableiten können, dass die Partei ihren 

großen Bruder doch nicht so sehr in seiner Politik unterstützt. Beim Einleiten der Politik 

Glasnost und Perestroika in der Sowjetunion hatte die SED diesen politischen Wandel nicht 

unterstützt, weil dadurch die Machtstützen der Partei in Frage gestellt wurden. Hierdurch ist 

zu erkennen, dass sich die Ansichten und Ziele der Sozialistischen Einheitspartei 

Deutschlands im Laufe einiger Monate verändert haben und nur noch versucht wurde den 

Machtanspruch durch minimale Änderungen zu sichern. 

Des Weiteren wurde der Artikel „Kritische Bestandsaufnahmen für eine grundlegende 

Erneuerung“45 in der „Freien Erde“ veröffentlicht. Prof. Dr. Alfred Kosing, Präsident der 

Vereinigung der philosophischen Institutionen der Republik äußert sich darin scharf über die 

Führungspartei SED. Er sagte: „Infolge einer langen Verzögerung längst herangereifter 

tiefgreifender Wandlungen und Reformen sei es in der DDR zu einer enormen Verschärfung 

vieler Widersprüche, zu einer politischen Krisensituation gekommen, die sich umso mehr 

verschärfte, als die Führung des Landes angesichts der für sie unerwarteten Vorgänge in 

Sprachlosigkeit und Handlungsunfähigkeit fiel.“ Daraufhin entschärfte er diese Äußerung 

gleich und sagte, dass die 9. Tagung des Zentralkomitees der SED diesen Zustand 

überwunden habe und die Wende eingeleitet hat. Dadurch wurde es auch noch so dargestellt, 

als wenn die Wende nicht vom Volk sondern von der Partei ausginge. Dennoch ist es 

verwunderlich, dass solch ein Artikel in der „Freien Erde“, einem Organ der SED, veröffentlicht 

wurde. Man kann hier schon von einer extremen Lockerung der Zensur sprechen, da 

Sprachlosigkeit und Handlungsunfähigkeit das schlimmste ist, was einer Regierung passieren 

kann. 

 

Abb. 5: „An die 'Freie Erde' “ (s. Anhang) 

Abb. 6: Herausgeber der „Freien Erde“ (s. Anhang) 

 

Diese Kundgebung (Abb. 5) ist auch in der Zeitung vom 2. November zu finden. Die „Freie 

Erde“ wendete sich damit an ihre Leser, welche Briefe und Karten geschrieben hatten, und 

informierte diese darüber, was sie jetzt damit tun wollten. Die Zeitung möchte die Briefe 

„intensiv durchdenken“ und „vieles veröffentlichen“. Die Zuschriften sollen „komplett oder in 

Auszügen in der Zeitung“ erscheinen. Hier ist die erste Einschränkung zu erkennen, denn die 

Journalisten unterlagen der Zensur und konnten die Texte daher nur „nach ihren 

Möglichkeiten“ und „entsprechend ihrer Pflicht“ publizieren. Durch die Aussage, dass sie sich 

                                                 
45 Freie Erde Nr. 258, 02.11.1989.                                                                                                       19 



  

 

„vieler Dinge annimmt und befördern hilft, was dem Sozialismus nützt“ wird deutlich, dass sie 

trotz einiger Kritik immer noch Organ der SED war. Als letzter Punkt steht geschrieben „WIR 

WERDEN NICHT uns hindern lassen an einer wirksamen, freien und lebensverbundenen 

Zeitungsarbeit – weder von Organisationen, Institutionen, Initiativen, Bewegungen, 

Plattformen noch von Einzelpersonen“. Das ist ein Widerspruch in sich, denn schon allein der 

Herausgeber (Abb. 6) war eine politische Organisation und durch sie wurde die Zeitung 

zensiert, daher konnte sie keine freie Berichterstattung leisten. 

In den Artikeln „Erneuern, demokratisieren – das ist jetzt der Anspruch“46, „Ausreiseanträge 

werden unbürokratisch entschieden“47 und „Prozeß des Umdenkens in Schulen eingeleitet“48 

vom 6. November wurde die SED, die jetzt etwas bewirken wolle, als „Freund und Helfer“ 

dargestellt. Das wird durch folgende auf ihre Tätigkeit bezogenen Aussagen deutlich: „sich an 

die Spitze des Prozesses stellen“, „Glaubwürdigkeit erlangen“, „Dialogfähigkeit unter Beweis 

stellen“, „Gemeinsamkeiten finden“, „Freundschaft mit allen schließen“ und „Resultate 

bringen“. 

In der Zeitung des 6. Novembers ist auch der Artikel „DDR-Bürger verließen Gelände der 

Prager BRD-Botschaft“49 zu finden. Es wurde berichtet, dass die ausreisewilligen Menschen 

mit Sonderzügen in die BRD gebracht wurden. Nachweislich mussten diese Züge DDR-Gebiet 

durchqueren und auch einige Bahnhöfe anfahren. Dort wurden die Züge bewachte, da an 

diesen Stationen, z.B. in Dresden, Bürger warteten um auf den Zug zu kommen. Sie wollten 

ebenfalls ausreisen. Es haben Randale stattgefunden, der Bahnhof wurde demoliert, es gab 

Verletzte und viele Inhaftierte. Davon wurde in der Zeitung jedoch nicht berichtet. Der 

Bevölkerung wurde wieder nur die halbe Wahrheit gesagt. 

 

4. 3 Berichterstattungen zum Mauerfall 1989 

 

Die 10. Tagung des Zentralkomitees der SED fand vom 8. November bis zum 10. November 

1989 statt. Auf der Pressekonferenz zu dieser Tagung am Abend des 9. November versprach 

sich Politbüromitglied und DDR-Regierungssprecher Günter Schabowski, indem er 

behauptete, dass jeder Bürger der DDR sofort in den Westen reisen könne. Aus diesem Grund 

wählte ich Berichterstattungen der Zeitungen vom 9. November bis zum 11. November 1989 

aus, da aktuelle Ereignisse einen Tag später in der Zeitung erscheinen. 

 

Am 9. November war die Wortwahl der Überschriften noch sehr sachlich und informativ 

                                                 
46 Freie Erde Nr. 261, 06.11.1989. 
47 Ebd. 
48 Rauschert, Gerda; Freie Erde Nr. 261, 06.11.1989. 
49 Freie Erde Nr. 261, 06.11.1989.                                                                                                       20                                                                                                



  

 

gehalten, aber mit Voranschreiten der Tagung wurde sie immer freier gestaltet. Am 9. 

November hieß es noch „10. Tagung des Zentralkomitees der SED wählt neues Politbüro“ oder 

„MfS - Arbeit für unsere Sicherheit“, aber an den beiden darauffolgenden Tagen schrieb man 

„Das wird jetzt normal reisen und wiederkommen“ und „In Kürze landesweiter Kongress von 

'Neues Forum' “. 

 

Die „Freie Erde“ berichtet am 9. November im Artikel „10. Tagung des Zentralkomitees der 

SED wählt neues Politbüro“50 zunächst über den Rücktritt des alten Politbüros. Als Grund 

wurden hier jedoch nicht die gemachten Fehler genannt, sondern dass sie zurückgetreten 

seien, um jungen Kräften Platz zu machen. Des Weiteren war die Rede von einer 

„angespannten und äußerst schwierigen Entwicklung“. Die Verantwortung dafür trügen 

Genossen, die Subjektivismus in der Betrachtungsweise der Entwicklung des Landes und in 

Entscheidungen über wichtige Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung als Meinung aller 

Parteimitglieder ausgegeben und durchgesetzt hätten. Die Berichterstattung läuft darauf 

hinaus, dass das neu zusammengesetzte Politbüro die Fehler des Alten „ausbaden“ werde. 

Das ist auch an der Behauptung „Wir haben Fehler gemacht und wollen diese jetzt beheben 

und es besser machen“ zu erkennen. Die Partei gesteht ihre Fehler nun für jeden leserlich in 

der Zeitung ein. Sie habe ihre eigenen Vorsätze missachtet und hoffe nun auf Verständnis in 

der Bevölkerung und auf eine zweite Chance. Mit der „Erneuerung unserer Partei“ sollte jetzt 

eine wissenschaftlich begründete Politik verfolgt werden. 

Wenn man die Wörter „Allgegenwart“ und „Bespitzelung“ hörte, dachte man sofort an das 

Ministerium für Staatssicherheit. In dem Artikel „MfS - Arbeit für unsere Sicherheit“51  

rechtfertigte sich dieses Organ der SED, dass es auf der Grundlage der Verfassung und der 

darauf basierenden Gesetze arbeite. Daraus könnte man schlussfolgern, dass das 

Ausspionieren von Bürgern zulässig war, denn Bespitzelungen haben nachweislich 

stattgefunden. Diejenigen, die bespitzelt wurden, würden gegen den Frieden seien. Es diene 

zur „Aufklärung von Plänen und Absichten gegen den Prozess der Festigung des Friedens“. 

Der Sachverhalt wurde dargestellt, als wenn das MfS nur dem Wohle der Bevölkerung der 

DDR diene. Mitglieder der Stasi würden (partei-, verfassungs-) feindliche Aktivitäten im 

Interesse der Bürger aufklären und verhindern. Des Weiteren wurde gesagt, dass sie 

kategorisch Maßnahmen gegen Andersdenkende ausschließen. Dadurch wollten die 

Mitarbeiter des MfS zeigen, dass sie ihre politischen Ansichten niemandem aufzwingen 

wollten, das Gegenteil war jedoch der Fall. Es wurde erwähnt, dass keiner für seine 

Einstellungen oder Gedanken verfolgt oder zur Verantwortung gezogen wird. Wenn man seine 

Meinung in der Deutschen Demokratischen Republik jedoch frei äußerte, sah es schon ganz 

                                                 
50 Freie Erde Nr. 264, 09.11.1989. 
51 Freie Erde Nr. 264, 09.11.1989, S.6.                                                                                                21 



  

 

anders aus. Der Leiter der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit sagte, dass Gerüchte 

entstünden, weil es nicht möglich sei, über alles was mit der Arbeit des MfS zusammenhänge, 

Auskünfte zu geben. Der Artikel läuft auf eine Rechtfertigung der Stasi für ihre angeblich 

rechtlichen Aktivitäten hinaus. Es wurde nichts vom Autor kommentiert, nur wiedergegeben. 

Daraus ist zu schlussfolgern, dass gerade im Zusammenhang mit dem Ministerium für 

Staatssicherheit eine strenge Zensur galt. Ich denke, dass der Bericht zu dieser Zeit 

veröffentlicht wurde, um den Aussagen der westlichen Mächte, wie z.B. in dem Artikel „BRD-

Sprecher unzureichend informiert“, zu widersprechen. 

Auch am 10. November wurde über die „10. Tagung des Zentralkomitee der SED“52 berichtet. 

Die SED wolle zum Prozess der Erneuerung des Landes und der Partei beitragen. Es herrsche 

Einmütigkeit darüber nach vorne zu gehen. Das zeigt, dass die Partei immer noch versuchte, 

sich als bestimmendes Organ an der Spitze zu halten. Sie wollten die Fehler hinter sich lassen 

und nicht wiederholen. In der Zeitung wurde geschrieben, dass mehr Mitglieder als je zuvor in 

der Diskussion das Wort ergriffen hätten. Dadurch werden der Wunsch und das Bestreben 

nach Änderungen verdeutlicht. Die Mitglieder trauten sich nun das Wort zu ergreifen und 

konnten ihre Meinung frei kundtun. Diese Äußerungen waren sehr offen formuliert und wiesen 

viel Kritik an der Partei und ihrer Staatsführung auf. Hierzu nun ein Auszug aus den 

Schlagzeilen der Tagespresse: „Unser wichtigster Auftrag ist es alles für den Menschen zu 

tun“. „Wir sollten auf die Bauern hören und ihnen vertrauen“ um „die revolutionäre Erneuerung 

nicht in Gefahr zu bringen“. Dennoch werden wir „das Geschaffene nicht in den Schmutz 

ziehen lassen“. „Es wurden große Leistungen erbracht, doch es gibt noch viele ungelöste 

Aufgaben“. „Auch für die Führungskräfte sollte das Leistungsprinzip gelten“, denn „die künftige 

Regierung braucht vor allem eine neue Qualität“. „Das erste Wort im Dialog gebührt der 

Arbeiterklasse“, darum soll „kein Mut mehr nötig sein, um die Wahrheit zu sagen“. Die 

„Demonstrationen bringen kein Mehr an Ersatzteilen“, daher soll „in den Anstrengungen der 

Planerfüllung nicht nachgelassen werden“53. 

 

Vergleich der Berichterstattung in „Freie Erde“ und „Bild“ vom 10. November 1989 

 

Mir liegen die Tageszeitungen der „Freie Erde“ aus Ostdeutschland und der „Bild“ aus 

Westberlin vom 10. November 1989 vor. (s. Anhang Nr. 1 & Nr. 2) 

Schon auf den ersten Blick fällt auf, wie unterschiedlich die Berichterstattung und die 

Gestaltung der Zeitung gehandhabt wurden. Der Einfluss der Partei auf die Ostzeitung wird 

hier sehr deutlich. 

Die Westzeitung ist farbig angelegt, dem entgegen die „Freie Erde“. Sie ist schwarz-weiß. 

                                                 
52 Freie Erde Nr. 265, 10.11.1989. 
53 Freie Erde Nr. 264, 09.11.1989.                                                                                                       22 



  

 

In der DDR-Zeitung war keine Rede von einer offenen Mauer oder einem Fall der Mauer, so 

wie in der „Bild“-Zeitung. 

Lediglich ein Artikel mit der Überschrift „Mit sofortiger Wirkung neue Reiseregelung“54 erschien 

hierzu. Dieser Artikel ist nur 9 x 10,5 cm (einschließlich Überschrift) groß. Die Überschrift 

könnte auf dem Versprecher Schabowskis „Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich“ 

basieren. Der Text sprach die vier Punkte Privatreisen, ständige Ausreisen, Ausreisen an allen 

Grenzübergängen und Ausreise über Drittstaaten an. Des Weiteren wurde darüber informiert, 

dass „Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich erteilt werden, ohne dass dafür noch geltende 

Voraussetzungen vorliegen müssen“. 

Die Westberliner Zeitung war geprägt von dem großen und überwältigenden Ereignis. Auf allen 

Seiten ging es fast ausschließlich um den Fall der Mauer. Die großen Überschriften (eine 17 x 

15 cm) auf dem Titelblatt lauteten „Geschafft! Die Mauer ist offen“ und „Tausende rannten an 

Grepos (Grenzposten) vorbei“. Noch auf Seite 5 gibt es Fotos, auf denen Trabis über die 

Grenze rollten und Ost- und Westbürger sich in den Armen lagen. Ein einziges Freudenfest! 

Anders in der Ostzeitung. Dort wurde die 10. Tagung des Zentralkomitees der SED und die 

Einberufung der 4. Parteikonferenz als wichtiger empfunden. Von Seite 3 bis Seite 5 ging der 

Artikel „Aus der Diskussion auf der 10. Tagung des ZK der SED“. Solche langen Reden wurden 

schon in vielen Ausgaben davor veröffentlicht. 

In der mir vorliegenden „Bild“ wurde kurz und knapp mit wenigen Worten das wichtigste 

zusammengefasst. Die Artikel sind verständlich und durch viele Fotos unterstützt. In der 

„Freien Erde“ findet man kein einziges Foto zum Fall der Mauer. 

So provokante Formulierungen, wie in der „Bild“ hat es in der „Freien Erde“ nie gegeben, auch 

noch nicht nach dem Fall der Mauer. Die Inhalte der Artikel in der Westzeitung waren 

kommentiert, die Situationen wurden beschrieben. Es war eine Sensation. In dem Artikel 

„Tausende rannten an Grepos vorbei“55 berichtete man von glücklichen Berlinern. „Glücklich 

kletterten viele Berliner auf die Mauer, ließen Sektkorken knallen, schunkelten, riefen: 'Welche 

Freude, welche Freude. Das ist das tollste Ding in hundert Jahren' DDR-Grenzer griffen nicht 

ein, schauten von den Wachtürmen lachend zu“. Von sensationeller Berichterstattung findet 

man in der „Freien Erde“ nichts. 

Auf Seite 2 der Bildzeitung hieß es im Artikel „Panzer sollten auf Demonstranten schießen“, 

dass die Leipziger Massendemonstration vom 9. Oktober mit Panzern niedergewalzt werden 

sollte. Die Nationale Volksarmee hatte ursprünglich bereits den Befehl erhalten auf die 

Demonstranten zu schießen. Egon Krenz habe damals „Schlimmstes verhütet“. Von dieser 

Ungeheuerlichkeit erfuhren die DDR-Bürger in der „Freien Erde“ nichts. 

 

                                                 
54 Freie Erde Nr. 265, 10.11.1989. 
55 Bild Berlin Nr. 263/45, 1989.                                                                                                            23 



  

 

„Das wird jetzt normal: reisen und wiederkommen“56 hieß es am 11. November in der 

Lokalzeitung „Freien Erde“. Auch hier wurden konkrete Zahlen veröffentlicht: „Rund   55 500 

DDR-Bürger bis gestern Abend in die BRD gereist“, „Rund 3250 ließen sich als Übersiedler 

registrieren“. Ein Neubrandenburger Journalist war vor Ort und hat wartende Mecklenburger 

und Neubrandenburger befragt. Diese stünden der Reiseregelung positiv gegenüber. Es 

wurde geschrieben, dass sie „nur einmal gucken“ wollten. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, 

denn die Menschen wollten auch einmal richtig einkaufen können, z.B. eine Cola-Dose oder 

westliche Zeitschriften und Sachen. Die Tatsachen wurden unschädlich für die Partei und den 

von ihr praktizierten Sozialismus gemacht. 

Eine Familie wollte ihren Namen nicht nennen. Das zeigt, dass immer noch Misstrauen in 

Bezug auf die Partei vorhanden war und Angst vor dem Ministerium für Staatssicherheit 

herrschte. Da es noch kein Gesetzesbeschluss gab, hatte man immer noch Angst, der 

Entschluss werde zurückgenommen und man würde zur Rechenschaft gezogen werden. 

Auch aus diesem Grund sah die Bevölkerung noch nicht alle ihrer Forderungen umgesetzt. Es 

fanden sich „150 000 Bürger auf Großkundgebung für die Erneuerung des Sozialismus“57 ein. 

Es wurde berichtet, dass die Menschen noch zum Sozialismus stünden, ihn aber „sauber, 

ehrlich, demokratisch“ wollten, wie es auf einem Transparent in der Menge hieß. Sie gaben 

angeblich ihre Befürwortung für Partei und „Staat der Bürger und Arbeiter“ ab. Es wurden aber 

auch Probleme und die große Unzufriedenheit angesprochen. Durch das Aktionsprogramm 

sollten diese bewältigt werden. 

Das Volk der DDR wurde in den Vordergrund gerückt. Es hätte „das langsame Aufwachen des 

Politbüros durch diese Demonstrationen beschleunigt“58. Das deutet jedoch darauf hin, dass 

der Wandel auch ohne die Bürger gekommen wäre nur langsamer. Das ist allerdings fraglich, 

denn schließlich war es die „bisherige Politik der Parteiführung, die unser Land in eine Krise 

stürzte“. Dieser Artikel ist wichtig für die Berichterstattung, denn es ist sehr auffällig, dass hier 

auch kommentiert wurde. Zu der Aussage von Egon Krenz „Machen wir das, was am besten 

und am schnellsten geht, und das ist unsere Parteikonferenz“ steht geschrieben: „Hier 

mischten sich in Zustimmung auch Missfallensbekundungen der Teilnehmer“. Noch vor dem 

Mauerfall hätte so etwas keinen Platz in der Zeitung gefunden, doch in diesem Bericht hatten 

es die Journalisten nicht weggelassen und es wurde auch nicht zensiert.   

Das Aktionsprogramm der SED versprach viele Besserungen. 

Folgendes sollte durchgesetzt werden: 

...eine Reform des politischen Systems, 

...den sozialistischen Rechtsstaat, 

                                                 
56 Freie Erde Nr. 266, 11.11.1989. 
57 Freie Erde Nr. 266, 11.11.1989. 
58 Freie Erde Nr. 266, 11.11.1989.                                                                                                       24 



  

 

...den Schutz der DDR, 

...umfassende Information und Medienarbeit, 

...eine umfassende Wirtschaftsreform, 

...einen realen Plan 1990, der auf hohe Leistungen orientiert, 

...die uneingeschränkte Entwicklung der LPG und VEG, 

...eine großzügige Förderung des Handwerks, 

...Freiheit und Verantwortung in Kultur und Kunst, 

...Förderung und Achtung der Wissenschaft, 

...eine Reform des Bildungswesens, 

...die erneuerte SED, 

...eine selbstbewusste Jugend, 

...die freie Entwicklung der Frauen, 

...freie und unabhängige Gewerkschaften und 

...eine Konzeption des modernen Sozialismus. 

Den Absatz „Für umfassende Information und Medienpolitik“59 habe ich mir genauer 

angeschaut. Darin hieß es „Offenheit und Sachkunde, umfassende und wahrhaftige 

Information, kritische Untersuchung und konstruktive Erfahrungen braucht die sozialistische 

Gesellschaft“. Außerdem wurde geschrieben, dass freie Medien unerlässlich für die 

sozialistische Demokratie seien. Diese neuen Ziele zeigen, dass vor dem Prozess der Wende 

solche Freiheiten nicht vorhanden waren. Doch jetzt war der Wille für eine Änderung dieses 

Sachverhaltes erkennbar. Der letzte Satz in diesem Absatz lautet „Medien sollen Organe der 

öffentlichen Kontrolle sein“. Somit hätte auch die „Freie Erde“ von ihrer Funktion als 

Propagandaorgan der SED abgelöst und zu einer unabhängigen Zeitung werden müssen. Das 

war jedoch, auch wenn Lockerungen in der Zensur erkennbar sind, nicht der Fall. 

 

4. 4 Berichterstattungen nach dem 9. November 1989 

 

Die sozialistische Partei setzte die Lokalzeitung immer noch als Propagandamittel ein und 

wollte damit ihren Willen zur Verbesserung der allgemeinen Lage zeigen. 

 

Das ist auch schon in den Überschriften zu erkennen, z.B. „Eine Armee des Volkes sein“, „Für 

eine Koalition der Vernunft“ oder „Kern der Arbeit“. Die Schlagzeilen waren nach wie vor von 

kommunistischen Parolen geprägt. Dennoch ist in einigen Betitelungen schon Kritik zu 

erkennen. Ein Beispiel dafür ist die Überschrift „Damals nicht aufgepasst“. 

 

                                                 
59 Freie Erde Nr. 266, 11.11.1989.                                                                                                       25 



  

 

Die Diktion in der „Freien Erde“ hat sich leicht geändert. Der Konjunktiv oder die direkte Rede 

wird gewohnheitsmäßig verwendet, aber die Journalisten kommentieren nun schon mehr 

Artikel, als noch vor dem Fall der Mauer. Politiker werden nur noch selten im Zusammenhang 

mit ihrer Position benannt, häufiger nennt man sie jetzt mit Namen, wie z.B. „Egon Krenz vor 

Journalisten“60. Eine besonders gehäufte Verwendung von bestimmten Wörtern ist nicht 

auffällig. 

 

In den Schulen wurde weiterhin versucht eine Autorität zu erhalten. Das zeigte der Artikel 

„Damals nicht aufgepasst?“61 - im Wortlaut: „Ich möchte nur, dass auch in den Schulen über 

die Vorgänge in unserem Staat gesprochen wird. Es ist aber sehr wichtig, dass man ihnen die 

Wahrheit sagt. Vor allem müsse über die Forderungen der Demonstranten offen gesprochen 

werden. Es gehe nicht an, dass sich eine Lehrerin der Käte- Niederkirchner- Schule in Teterow 

im Staatsbürgerkundeunterricht einer 7. Klasse vor die Schüler stellt und erklärt: 'Alle, die 

heute auf die Straße gehen, haben damals im Unterricht nicht aufgepasst.' “. Auf Grund der 

vielen politischen Geschehnisse wäre es an der Zeit gewesen den Unterricht anzupassen, 

jedoch wurde weiterhin nach den nicht mehr zeitgemäßen Lehrplänen unterrichtet. In diesem 

kurzen Text wurde das Schulsystem der DDR bemängelt, aber der von einem Bürger verfasste 

Artikel wurde dennoch veröffentlicht. Das zeigt, dass die Zensur gelockert worden war. 

Der Artikel mit der Betitelung „Einladung zum Gespräch“62 ist eine Antwort des 1. Sekretärs 

der SED-Kreisleitung Neubrandenburg auf den Vorschlag eines DDR-Bürgers Karl-Heinz 

Winter. Er schlug ein Gespräch mit ehemaligen Mitgliedern der SED vor. Dieser Vorschlag 

wurde am 2. November verschickt, darauf geantwortet wurde erst am 13. November. Meiner 

Meinung nach kam die Antwort erst sehr spät. Ich denke, es ist darauf zurückzuführen, dass 

die Partei nach dem Mauerfall versuchte die Menschen wieder von ihrer Politik zu überzeugen 

und sie auch im Land zu behalten. Aus diesem Grund erklärten sie sich auch bereit zu diesen 

Gesprächen. „Wir verstehen die Gefühle ehemaliger Mitglieder, die mit der Politik der Partei in 

Konflikt gerieten, aus der SED austraten und heute aus ehrlichem Antrieb sich fragen, ob es 

nicht gut gewesen wäre, in der Partei um die Erneuerung mitzukämpfen.“ Die SED verstand 

es, wenn die Menschen sich nun wieder für Politik interessierten und mitwirken wollten. Es 

wurde in diesem Artikel so dargestellt, als ob alles nur durch die Partei zustande gekommen 

war und jeder, der sich zu der Situation im Land geäußert hatte oder auf die Straße ging, den 

Grundprinzipien der Partei zustimmte. 

An dem Bericht „Erneute Demonstrationen“63 vom 14. November ist mir als erstes aufgefallen, 

dass Journalisten direkt genannt wurden, denn sonst wurde immer nur „FE-Redaktion“ 

                                                 
60 Freie Erde Nr. 267, 13.11.1989. 
61 Ebd. 
62 Freie Erde Nr. 267, 13.11.1989. 
63 Freie Erde Nr. 268, 14.11.1989.                                                                                                       26 



  

 

geschrieben. In diesem Fall wird von den Journalisten Jörg Spreemann und Kerstin Pöller zu 

den Demonstrationen aus Neubrandenburg berichtet. Die Sprache war von „Forderungen 

nach freien Wahlen und gesetzlich abgesicherter Reisefreiheit“. Diese Forderungen wurden 

zu Recht gestellt, da die Regierung noch keine neuen freien Wahlen veranlasst hatte und bis 

dahin auch noch kein Gesetz zu den Reiseregelungen verabschiedet wurde. In der Zeitung 

erschienen bisher nur eine Reiseinformation und kein Gesetzesblatt, wie in der „Freien Erde“ 

üblich. Möglicherweise hatten die Bürger auch Angst, dass ihnen die neu gewonnene Freiheit 

wieder genommen werden könne. 

Eine Proklamation auf diesen Demonstrationen lautete auch „Egon du hast uns die 

Vertrauensfrage gestellt, und wir sind hier geblieben, weil wir hier zu Hause sind. Aber wir 

haben noch lange kein Vertrauen.“ Dieser Ausruf beinhaltet eindeutig Kritik an der 

Staatsführung, daher ist es wunderlich, aber auch fortschrittlich, dass er in der Zeitung 

veröffentlicht wurde. 

Die Organisatoren, Mitglieder des „Neuen Forums“, wollten dass die Demonstration gewaltfrei 

verläuft und hielten die Bevölkerung zurück, mit der Begründung „sonst passiert das Gegenteil, 

von dem was wir wollen“. Dass darüber in der Zeitung berichtet wurde zeigt, dass die SED nun 

auch positive Berichterstattungen über andere politische Organisationen zuließ, solange diese 

den Ansichten der Partei nicht völlig widersprachen. 

„Dr. Günter Maleuda Volkskammerpräsident Hans Modrow zum Regierungschef gewählt“64. 

So lautet die Überschrift von dem Artikel über die 11. Tagung der obersten Volksvertretung der 

DDR, der Volkskammer. Die Bürger wurden über die Wahlgänge, Anzahl der Stimmen und 

über den neuen Volkskammerpräsidenten und den neuen Regierungschef genauestens 

informiert. An der ausführlichen Berichterstattung über politisches Geschehen wird noch 

einmal deutlich, dass die „Freie Erde“ ein politisches Organ war. 

Auf der Tagung waren 340 Vertreter der Medien anwesend. In dem Beitrag „Eine Regierung 

echter Koalition“65 antwortet Modrow auf Fragen von Journalisten der DDR. „Auf das 

Wichtigste in der Zusammenarbeit Ministerrat – Volkskammer angesprochen, sagte Hans 

Modrow, dass sich die Volksvertretung wirklich darauf verlassen kann, dass die Regierung ihr 

Organ ist.“66 In der Deutschen Demokratischen Republik galt die Volkskammer nur formell als 

oberstes Organ. Der Führungsanspruch oblag dem Politbüro der SED. Durch die 

Geschehnisse in der 11. Tagung nach dem Mauerfall wird deutlich, dass die Vertretung des 

Volkes immer mehr ihren Anspruch fordert. Auch Modrow beansprucht diesen für die Kammer. 

Wieder fiel mir in dem Artikel „Überraschung in der DDR-Volkskammer“67 auf, dass ein Autor 

                                                 
64 Freie Erde Nr. 268, 14.11.1989. 
65 Ebd. 
66 Freie Erde Nr. 268, 14.11.1989. 
67 Ebd.                                                                                                                                                  27 



  

 

und die Textsorte genannt wurden: „Parlamentsbericht von ADN- Redakteur68 Frank 

Losensky“. Er schrieb, dass es eine kontroverse69 Debatte gewesen sei. Das zeigt, dass die 

Politik nicht mehr so geordnet war wie vor dem Mauerfall da nun auch Kritik geäußert werden 

konnte und somit die Zusammenkünfte nicht mehr einheitlich und ohne Widersprüche 

verliefen. Es wurden „Grauzonen der bisherigen Staatspolitik ans Licht der Öffentlichkeit 

gebracht“. Aus dieser Aussage kann man schlussfolgern, dass die bisherige Politik geändert 

werden sollte, man wollte sie offener und ehrlicher gestalten. Ein Beweis für die Offenheit in 

der Zeitung ist beispielsweise die Bekanntgabe des verschwiegenen Staatsschuldenberges 

von 130 Milliarden Mark. Es wurden Probleme und Fehler ohne Zensur dargestellt. 

Die in der Überschrift schon angesprochenen Überraschungen waren die erstmalige Wahl 

eines Vertreters einer Blockpartei, der DBD, zum Volkskammerpräsidenten, die Äußerung von 

Kritik auch Politikern gegenüber, die Nichtakzeptanz von deren Rechtfertigungen und der 

Vorwurf von Arroganz und Selbstherrlichkeit der alten Führung. Bei dieser Tagung der 

Volkskammer kamen Fakten auf den Tisch, es wurde Klartext geredet und nicht mehr alles 

bagatellisiert oder verschwiegen. So wurde auch in der Zeitung nicht nur die halbe Wahrheit 

geschrieben. 

In dem Teil „Im Spektrum dieser Tage“ der „Freien Erde“ erschien am 15. November der Artikel 

„Für eine Koalition der Vernunft im Bezirk Neubrandenburg“70. Das Schlusswort der Sitzung 

der Bezirksleitung der SED hatte Wolfgang Herrmann. Dieser sprach von der „Bewältigung der 

Probleme“ und forderte alle Organisationen und Genossen der Partei auf das 

Aktionsprogramm zu vervollständigen und für Verbesserungen zu sorgen. Durch 

„gemeinsames Wirken auf Grundlage der Verfassung“ sollte dieser Aufschwung erreicht 

werden. Dabei fällt einem sofort wieder der Machtanspruch der SED ein, doch Herrmann sagte 

dann: „Es steht nicht der Führungsanspruch der Partei im Vordergrund. Es steht der 

Sozialismus in der DDR im Vordergrund. Meine persönliche Auffassung ist, dass es um die 

Erneuerung der Partei geht, damit sie sich ihre Führungsrolle durch Leistung verdient.“ Er 

machte damit deutlich, dass er die Partei als Führung wollte, aber sie sollte sich diese erst 

verdienen. Des Weiteren sieht er die Partei vordergründig auch nicht als das Wichtigste an, 

sondern stellt sich mit seinen Ansichten, z.B. dass zuerst die Probleme beseitigt werden 

müssten, auf die Seite der Bevölkerung. Wolfgang Herrmann brachte oft seinen eigenen 

Standpunkt mit ein. Dadurch zeigte er den Bürgern, dass er nicht nur nach den Vorgaben der 

SED redet, sondern auch selber nachdenkt. Die Berichterstattung ist zeitkritisch, aber dennoch 

völlig unkommentiert. Das Schlusswort wurde einfach indirekter Rede veröffentlicht. 

Meiner Meinung nach wurde der Artikel „Wende ja, aber sachlich“71, vom 16. November, in der 

                                                 
68 Die Bezeichnung ADN steht für Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst. 
69 Nicht immer sachlich, auch gegeneinander. 
70 Freie Erde Nr. 268, 14.11.1989. 
71 Freie Erde Nr. 270, 16.11.1989.                                                                                                      28                                                                                                                                                                     



  

 

„Freien Erde“ veröffentlicht, da er genau das ansprach, wofür die SED und ihre Politik in der 

DDR zum Zeitpunkt der Wende augenscheinlich standen. Die Autorin von diesem Bericht ist 

eine Befürworterin der Wende. Sie spricht an, dass man nur durch Arbeit und nicht durch 

Demonstrationen etwas erreichen könne und Geld verdiene um sich was leisten zu können. 

Durch die Veröffentlichung konnte dieser Artikel auch indirekt als Aufforderung seitens der 

Partei gelten. Es sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass trotz der vielen Änderungen 

die Arbeit nicht vernachlässigt werden sollte. 

Mit dem Titel „Wir sind dem Volk der DDR, das einen guten Sozialismus will, verpflichtet“72 

wurde am 18. November der Beitrag zur Regierungserklärung des Vorsitzenden des 

Ministerrates, Dr. Hans Modrow eingeleitet. In der Einleitung des Artikels wurde die Art und 

Weise der Rede kommentiert. Sie rechnete „schonungslos“ mit den Fehlern ab. Es wird 

deutlich, dass immer mehr Kritik an der eigenen Partei geübt wurde. Der Artikel selbst wurde 

erneut im Konjunktiv und teils indirekter Rede, unkommentiert veröffentlicht. Modrow betonte 

es müsse gehandelt werden und gab auch Vorschläge zur Stabilisierung der materiellen 

Produktion und zur Versorgung der Bevölkerung ab. Es würde „erstmals die Chance einer 

gleichberechtigten Partnerschaft aller demokratischen Kräfte bei der Gestaltung der 

Gesellschaft“ geben. Aus dieser Feststellung lässt sich schlussfolgern, dass die SED immer 

das letzte Wort bei Entscheidungen hatte und ihren Willen durchsetzte, aber nun sollten ALLE 

mitgestalten. 

 

Abb. 7: „Eine friedliche Revolution“ (s. Anhang) 

 

Auch in dem Artikel „Eine friedliche Revolution“73 (Abb. 7) lassen sich positive Änderungen 

erkennen. Zum einen, dass am Anfang des Artikels kommentiert wurde. „Der Zugang zur 

Volkskammer führte für viele prominente DDR-Politiker durch ein enges Spalier internationaler 

Medienvertreter. Der Staatsratsvorsitzende und SED-Generalsekretär Egon Krenz hatte es da 

besonders schwer, machte aber eine gute Figur, wie Journalisten später kundtaten.“ Es ist ein 

Kommentar, der die politischen Prozesse in der DDR ansprechend darlegt. Zum anderen sind 

auch inhaltlich positive Wandlungen festzustellen. Das ist in der Aussage von Egon Krenz zu 

erkennen: „Und sie werden feststellen, wir machen eine friedliche Revolution, und ich bin froh 

und glücklich darüber, dass unser Volk eine solche Stimmung hat, es auf die Straße geht, aber 

dass es auch nicht vergisst zu arbeiten“. Hier geht das Lob an die Menschen in der DDR, doch 

indirekt auch noch an die Partei. Das wird besonders deutlich durch das Personalpronomen 

„wir“. Es zeigt, dass sich die Partei als Teil des Volkes und der Bewegung sieht. Zwar war die 

SED nicht froh und glücklich über die Demonstrationen, doch sie wurden, anders als vor ein 

                                                 
72 Freie Erde Nr. 272, 18.11.1989. 
73 Freie Erde Nr. 272, 18.11.1989.                                                                                                       29 



  

 

paar Wochen, von ihr geduldet. Sie hatte mit aller Macht versucht ihren Führungsanspruch 

und die Leitlinie der Partei zu wahren und unterstützte ihr Volk nicht. Dieser Versuch war 

gescheitert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30 



  

 

5. Schlusswort 

 

Durch meine Recherchen konnte ich feststellen, dass die Berichterstattung, in den mir 

vorliegenden Tageszeitungen der „Freien Erde“ vom 20. Oktober bis zum 18. November 1989 

erheblich von den politischen Ereignissen dieser Tage abhängig war. Die Zeitung war auch 

noch nach dem Mauerfall Propagandaorgan der SED und somit unterlag sie weiterhin der 

Zensur. Dennoch ging mit jeder positiven Änderung in der Politik auch eine Lockerung dieser 

Zensur einher. Immer mehr Kritikpunkte wurden öffentlich zum Ausdruck gebracht und 

Erfolgsmeldungen aus der sozialistischen Planwirtschaft wurden seltener. 

Mit Voranschreiten der Zeit fand man häufiger Widersprüche zu politischen Ereignissen in den 

einzelnen Zeitungen. Das gründet jedoch auch darauf, dass die Zeit sehr schnelllebig war und 

dadurch diese Widersprüche zustande kamen. Eventuell waren die Politiker nur noch in der 

Lage zu reagieren und nicht mehr zu agieren. 

Was sich nicht geändert hat ist die Art und Weise des Schreibens der Journalisten. Es sind 

weiterhin nicht viele Kommentare zu finden. Die Aussagen der Politiker wurden im Konjunktiv 

oder in der direkten Rede wiedergegeben. 

Durch den Vergleich mit der Westzeitung „Bild“ wurde die Beeinflussung der Berichterstattung 

in der DDR sehr eindeutig, wie aus der Analyse der SED-Zeitung „Freien Erde“ hervorgeht. 

Auch wenn Änderungen in der Berichterstattung zu erkennen sind, kann man letztendlich 

sagen, dass die „Freie Erde“ nie wirklich frei von Zensur und Überwachung war. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31 



  

 

6. Quellen- und Literaturverzeichnis 

 

Baumann, Christiane: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, Schlaglichter auf 38 Jahre 

SED-Bezirkszeitung Freie Erde; Neubrandenburg 2013 

 

Bild, unabhängig, unparteilich; Nr.263/45, Berlin 1989 

 

Breiholz, Christine / Dieckhof, Antje: 20 Jahre Friedliche Revolution, Schülerarbeiten zur 

Regionalgeschichte; Prenzlau Heft 5 / 2010 

 

Demke, Elena: Die Friedliche Revolution 1989/1990, Quellen – Fragen – Kontexte; Berlin 

2009 

 

Geyer, Robin: Themenblätter im Unterricht Nr. 63, Akteure in der Politik; Zweite Auflage; 

Bundeszentrale für politische Bildung 2009 

 

Hertle, Hans-Hermann: Chronik des Mauerfalls, Die dramatischen Ereignisse um den 9. 

November 1989; 6. Aufl.; Berlin 1997 

 

Lindner, Bernd: Die demokratische Revolution in der DDR 1989/90; Bonn 1998 

 

Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Bezirksleitung Neubrandenburg: Freie Erde; 

Auflage Nr. 247 – 254, Nr. 256 – 259, Nr. 261 – 272; Neubrandenburg 1989 

 

Theil, Jürgen: Das geteilte Deutschland 1961 – 1990, Quellen zur Geschichte und Politik; 

Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2007 

 

Theil, Jürgen / Timm, Reinhard: Mitteilungen des Uckermärkischen Geschichtsvereins zu 

Prenzlau; Prenzlau 2011 

 

Theil, Jürgen (Hrsg.): Prenzlauer Stadtlexikon und Geschichte in Daten; Prenzlau 2005 

 

Uhlenbrock, Karlheinz: Fit fürs Abi, Referate/Facharbeit; Hannover 2001 

 

 

 

32 



  

 

Internetquellen 

http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/159750/ddr-

zeitungen-und-staatssicherheit, Fiedler, Anke: DDR-Zeitungen und Staatssicherheit: 

Zwischen staatlicher Öffentlichkeitsarbeit und operativer Absicherung, 10.05.2013, aus dem 

Internet entnommen am 18.10.2014 

 

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/5062/sonderzug_in_die_frei

heit.html, Spiegel Online: Sonderzug in die Freiheit, Oktober 2009, aus dem Internet 

entnommen am 13.10.2014 

 

http://revolution89.de/?PID=static,Revolution,00110-Kampf-um-die-Macht,00050-Der-

Runde-Tisch_de, Robert- Havemann- Gesellschaft e.V.: Der Runde Tisch und die 

Regierung, aus dem Internet entnommen am 30.12.2014 

 

http://www.youtube.com/watch?v=TQiriTompdY, alfleila: Günter Schabowski - 

Pressekonferenz über neue Reiseregelung, 24.01.2009, aus dem Internet entnommen am 

15.01.2014 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

33 

http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/159750/ddr-zeitungen-und-staatssicherheit
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/159750/ddr-zeitungen-und-staatssicherheit
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/5062/sonderzug_in_die_freiheit.html
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/5062/sonderzug_in_die_freiheit.html
http://revolution89.de/?PID=static,Revolution,00110-Kampf-um-die-Macht,00050-Der-Runde-Tisch_de
http://revolution89.de/?PID=static,Revolution,00110-Kampf-um-die-Macht,00050-Der-Runde-Tisch_de
http://www.youtube.com/watch?v=TQiriTompdY


  

 

7. Anhang 

 

Fragenkatalog zur „Freien Erde“ 

 

1. Wie war die Ausbildung eines Journalisten in der DDR organisiert? Welche Inhalte 

wurden vermittelt und inwieweit korrespondierten diese mit den Vorgaben der SED? 

       

2. War der Beruf Journalist in der Bevölkerung anerkannt oder stieß er auf Ablehnung? 

 

3. Wie ist man allgemein bei der Berichterstattung oder bei der Beschaffung von 

Informationen vorgegangen? Wie eng war dabei die Zusammenarbeit mit der SED-

Kreisleitung oder der SED-Bezirksleitung? 

 

4. Gab es konkrete Vorgaben von der SED oder anderen Stellen für die 

Berichterstattung in der DDR? Wenn ja, wie wurden diese umgesetzt und kontrolliert? 

 

5. Wurden schon vor dem Mauerfall Artikel veröffentlicht, die Kritik an der Partei 

äußerten? Wenn ja, seit wann? 

 

6. War es vorgeschrieben, über welche Themen geschrieben werden durfte? Wurden 

bestimmte Themen von Ihnen/ von anderen Journalisten bevorzugt? Gab es auch 

Themen über die niemand gerne schrieb? 

 

7. Gab es eine redaktionelle Trennung der Arbeitsbereiche für Journalisten, wie z.B. 

dem politischen, dem kulturellen oder dem sportlichen Bereich? 

 

8. War die Zensur deutlich spürbar? Auf was für Inhalte wurden die Artikel geprüft? 

Wurde jeder Artikel auf diese Inhalte geprüft oder gab es auch Ausnahmen? Wer 

kontrollierte diese Vielzahl an Artikeln? 

 

9. Wurden Journalisten bespitzelt? Hatte man in der Redaktion Angst vor Spitzel? Wie 

war das Arbeitsklima im Büro und unter Kollegen? 

 

10.  Sind Ihnen politische Verfahren gegen Journalisten bekannt? Wenn ja, welche? 

 

34 



  

 

11. Wie war der Zustand der Technik? Gab es technische oder materielle 

Beschränkungen durch die Mangelwirtschaft? 

 

12.  Hat sich die Berichterstattung in der Zeit unmittelbar vor und nach der Maueröffnung 

verändert? 

 

13.  Haben Sie über den Mauerfall und die Stimmung in der DDR bzw. in der Stadt 

Prenzlau berichtet? Wenn ja, was mussten Sie beachten? 

 

14.  Welche Risiken gab es im Beruf des Journalisten in der Zeit um die Wende? Konnte 

man durch kritische Äußerungen an der Partei (in den Artikeln) Schwierigkeiten 

bekommen? 

 

15.  Hatte man als Journalist Schwierigkeiten mit Bürgern? Wurden Sie, in Bezug auf Ihre 

Arbeit, persönlich angegriffen, z.B. bei Demonstrationen oder anderen 

Berichterstattungen in der Zeit der Wende? 

 

16.  Wie positionierten sich die Redakteure? Distanzierten sie sich von den 

Protestbewegungen, aus Angst die Arbeit zu verlieren oder bestraft zu werden? 

 

17.  Wurde die Berufsausbildung nach der Wende anerkannt? Musste man einen neuen 

Abschluss erwerben oder neu geschult werden? Gab es eine Überprüfung der 

Journalisten auf eine eventuelle Mitarbeit in der Stasi? 

 

18.  Welche betriebswirtschaftlichen Auswirkungen hatte der Mauerfall auf die Zeitung 

„Freie Erde“ 

 

19.  Für wie authentisch und ehrlich halten sie die in der „Freien Erde“ gedruckten 

Artikel? 

 

20.  Wie gut hat der „Nordkurier“ die Geschichte der „Freien Erde“ aufgearbeitet? Ist es 

eigentlich vertretbar, eine derartige Traditionslinie „60 Jahre Heimatzeitung“ zu 

ziehen, wo die „Freie Erde“ doch eindeutig ein Parteiorgan des SED war, das als 

Sprachohr der SED- Kreisleitungen und der SED-Bezirksleitung missbraucht wurde? 

 

35 

 



  

 

Abbildungen 

Abb. 1  

http://www.kas.de/wf/de/33.18082/, Hrsg.: Konrad-Adenauer-Stiftung, aus dem Internet 

entnommen am 13.12.2014. 

Abb. 2: Freie Erde Nr. 250, 24.Oktober 1989 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

36 

http://www.kas.de/wf/de/33.18082/


  

 

Abb. 3: Freie Erde Nr. 257, 1.November 1989. 

 

Abb. 4: Freie Erde Nr. 258, 2.November 1989. 

 

 

 

 

37 



  

 

Abb. 5: Freie Erde Nr. 258, 2.November 1989. 

 

Abb. 6: Freie Erde Nr. 247, 20.Oktober 1989. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

38 



  

 

Abb. 7: Freie Erde Nr. 272, 18. November 1989. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

39 



  

 

Titelblatt von „Bild“ und „Freie Erde“ am 10.November 1989 

Nr. 1 & Nr. 2 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40 



  

 

9.Tätigkeitsbericht 

 

Mein Wettbewerbsbeitrag beschäftigt sich mit der lokalen Presseberichterstattung in der Zeit 

des Mauerfalls. Nach dem uns im Unterricht der Geschichtswettbewerb zum Thema „Anders 

sein – Außenseiter in der Geschichte“ vorgestellt wurde, habe ich lange überlegt, welche 

Themen sich zur Bearbeitung eignen würden. Die Themenfindung empfand ich als sehr 

schwierig. Als ich dann zu Hause auf dem Dachboden kramte, vielen mir Zeitungen der „Freien 

Erde“ während der Zeit des Mauerfalls in die Hand. Diese hatte meine Großmutter gesammelt 

und aufbewahrt. Nun stand das Thema für mich fest und ich konnte meine Thematik genauer 

eingrenzen. 

Ich wollte herausfinden, inwieweit sich die Presseberichterstattung in der Zeit des Mauerfalls 

verändert hat. Weiterhin wollte ich in Erfahrung bringen, wie in der DDR über die friedliche 

Protestbewegung sowie die politischen Akteure auf der Straße berichtet wurde. Das Thema 

„Anders sein …“ wollte ich also auf zwei Ebenen verfolgen. Die erste Ebene ist natürlich die 

Arbeit der Journalisten, die im Bezirk Neubrandenburg für eine SED-Zeitung arbeiteten und 

die damit bestimmten Zwängen ausgesetzt waren, die eine unabhängige Pressearbeit 

weitgehend ausschlossen. Und dennoch gab es in der Zeit des Mauerfalls ganz offensichtlich 

auch Veränderungen in der Berichterstattung. Die Oppositionsbewegung ließ sich ja nicht 

mehr verheimlichen, und es konnte auch nicht sein, dass Hunderttausende DDR-Bürger bzw. 

Demonstranten vom Westen irregeleitete „Subjekte“ waren, die das Rad der Geschichte 

zurückdrehen wollten. Die andere Ebene ist die der Oppositionsbewegung, die deutlich für ein 

„Anderssein“ eintrat. Dazu wollte ich ermitteln, wie gefährlich es in der DDR war, anders zu 

sein, von der staatlichen Linie abzuweichen, Kritik zu üben usw. 

Zunächst sammelte ich Informationen aus dem Internet und aus zahlreichen Büchern, um mich 

mit meinem Thema vertraut zu machen und auch die Hintergründe der Geschichte zu 

verstehen. Daraus entstand mein erstes Kapitel die „Entwicklung in der DDR 1985 – 1989“. 

Ich setzte bei der Einleitung der Politik Glasnost und Perestroika, durch Michail Gorbatschow, 

in der Sowjetunion ein. Dies erschien mir als sinnvollster Einstieg, da hier das Umdenken in 

den Köpfen der Menschen in Osteuropa begann. 

Um über die Presseberichterstattung in der DDR im Jahr 1989 zu schreiben, benötigte ich 

auch Informationen über die Pressearbeit zu DDR-Zeiten. Dazu besuchte ich die Redaktion 

des „Nordkuriers“ in Prenzlau, um Zeitzeugen zu finden, welche schon zur Zeit der „Freien 

Erde“ als Journalist tätig waren. Man verwies mich an einen ehemaligen Journalisten und gab 

mir dessen Telefonnummer. Hier erhielt ich jedoch eine Absage. Erneut rief ich in der 

Redaktion an und wurde mit dem Redaktionschef verbunden, welcher schon vor 1990 in der 

Zeitung tätig war. Auch dieser lehnte ein mündliches Interview ab, aber ich könne ihm Fragen 

per Email schicken. Ich arbeitete einen großen Fragekomplex aus (siehe Anhang) und sendete  



  

 

diesen an die Redaktion. Doch eine Antwort blieb aus. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, 

dass keine Email eingegangen sei. Nochmals versendete ich die Fragen, aber ich erhielt 

erneut eine Absage. Aus personellen und zeitlichen Gründen könne man mich nicht 

unterstützen. Ich stieß bei meinen Recherchen auf ein Buch über die Geschichte der „Freien 

Erde“, welche der Nordkurier vor zwei Jahren herausgab. Darin wurde zum Teil auch über die 

Arbeit von Journalisten in der DDR berichtet. 

Den größten Teil der Arbeit umfasst die Presseberichterstattung vor, während und nach dem 

Mauerfall 1989. Dieser Teil beanspruchte auch die meiste Zeit. Ich wertete insgesamt 24 

Ausgaben der „Freien Erde“ aus und fand dabei mehrere sehr interessante und für meine 

Arbeit brauchbare Artikel. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen recherchierte ich 

auch ständig im Internet und den mir zur Verfügung stehenden Büchern, die ich zum Teil auch 

von meinem Betreuungslehrer erhalten hatte. Zunächst machte ich mir Notizen, sortierte diese 

dann und entwarf ein Schema nach dem ich beim Schreiben vorgehen wollte. Als erstes 

beschäftigte ich mich mit dem Aufbau der Zeitung allgemein (z.B. die Farbgebung, die 

Seitenanzahl und die Themenfelder der Zeitung), danach ging es ans Schreiben des Kapitels 

„Berichterstattung vor dem 9. November 1989“. Mich beschäftigten die Themen und die Art 

und Weise der Berichterstattung, die Überschriften, die Sprache und der Inhalt der Texte. Auf 

dieselbe Weise ging ich auch bei der Bearbeitung der anderen Kapitel „Berichterstattung zum 

Mauerfall 1989“ und „Berichterstattung nach dem 9. November 1989“ vor. Frau Nippe, die die 

Rohfassung meiner Arbeit las und mir weitere wichtige Hinweise gab, kramte noch eine alte 

„BILD“-Zeitung vom 10. November 1989 heraus. Diese hatte sie sich bei einem kurzen Besuch 

in West-Berlin gekauft. Ich konnte sie zum Vergleich mit der Ausgabe der „Freien Erde“ vom 

selben Datum verwenden. Dieser Teil war sehr spannend, da hier erst richtig die 

Einschränkung der Presse in der DDR zum Vorschein kam. Es bleibt jedoch sehr schade, dass 

die Prenzlauer Journalisten nicht bereit waren mit mir über meine Fragen ins Gespräch zu 

kommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

42 




