Ortschronistentagung

23/03/2024

Wo?
Kleinkunstsaal im Dominikanerkloster

Am 23.03.2024 findet im Dominikanerkloster Prenzlau die nächste Ortschronistentagung zum Thema „Persönlichkeiten“ statt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung zwischen dem Dominikanerkloster Prenzlau, der Brandenburgischen Historischen Kommission und unserem Verein.

So wird Prof. Neitmann über Prenzlauer Bürgermeister in den 1930er Jahren referieren und darüber informieren, welche Archivalien sich zu diesem Thema im Landeshauptarchiv befinden. Prof. Karg wird über bedeutende Personen aus der Prenzlauer Chronik von Süring berichten.

Mit Mitteln des Kulturministeriums und der Historischen Kommission wurde eine neue „Beratungsstelle für ehrenamtliche Geschichtsarbeit in Brandenburg“ geschaffen, die vorgestellt werden soll.

Tagung-Ortschronisten_2024-03-23