Jahreshauptversammlung des Uckermärkischen Geschichtsvereins zu Prenzlau e. V.

Datum/Uhrzeit
04/05/2013

Wo?
Dominikanerkloster Prenzlau

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 4. Mai 2013 zog der Uckermärkische Geschichtsverein eine erfolgreiche Bilanz der bisher geleisteten Arbeit. Der Vereinsvorsitzende konnte vor den etwa 40 Anwesenden in seinem Tätigkeitsbericht auf zahlreiche Aktivitäten der Vereinsmitglieder verweisen, die zu einem großen Teil auch auf der neu eingerichteten Homepage nachzulesen sind. Zu den Schwerpunkten gehörten erneut die Bibliotheksarbeit und Forschungen zu den verschiedensten Sachbereichen, die sich von der Archäologie und Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte erstrecken.

Nach den obligatorischen Berichten zu den Finanzen des Vereins und den Archivbeständen wurde die neue Homepage vorgestellt. In einem interessanten Vortrag berichtete der Geschäftsführer der Wohnbau GmbH, Rene Stüpmann, über die Altbausanierung in Prenzlau. Die Vereinsmitglieder und Gäste des Vereins zeigten sich vom Engagement der Wohnbau beeindruckt. In einer angeregten Diskussion wurden weitere Vorhaben und Ziele des Vereins besprochen.

Vereinsvorsitzender Jürgen Theil bei der Vorstellung der Vereinsarbeit im Jahre 2012. (Foto: Dr. Matthias Schulz)