50 Jahre Fachgruppe Numismatik und Vorstellung von Heimat- und Geschichtsvereinen

Datum/Uhrzeit
11/10/2014 - 12/10/2014
ganztägig

Wo?
Kulturbund Schwedt/Oder

50 Jahre Fachgruppe Numismatik im Kulturbund Schwedt/Oder

Am 11. und 12. Oktober 2014 gab es im Vereinshaus Kosmonaut in Schwedt, Berliner Straße, eine große Veranstaltung mit befreundeten Vereinen geben. Jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr präsentierten die Numismatiker eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt Schwedt anhand von numismatischen Belegen sowie zur Münzgeschichte Preußens. Eine Sondermedaille zum Jubiläum war den Mitgliedern der Fachgruppe vorbehalten und wurde zur Ausstellung erstmals gezeigt.

Fachleute boten an, die „Schätze“ von Besuchern zu bewerten.

Auch Briefmarkensammler präsentierten in einer kleinen Ausstellung Heimatbelege zur Stadtgeschichte und zur Entwicklung des Nationalparks Unteres Odertal. Die Tauschveranstaltung des Schwedter Briefmarkensammlervereins e. V. fand am Sonntag statt. Außerdem stellte der Schwedter Marko Hertel an beiden Tagen Modelle von Weltraumschiffen aus.

Am Sonntag präsentierten sich zusätzlich Ortschronisten, Geschichts- und Heimatvereine sowie Stadtmuseen und Stadtarchive aus der ganzen Uckermark Heimatliteratur und Heimatbelege aller Art aus Papier. Dazu zählen Heimatkalender

Artikel aus der Prenzlauer Zeitung vom 14.10.2014