2012 Walter Matznick – Ehrenpreis des Landkreises Uckermark

Auf Vorschlag der Stadt Prenzlau wurde Herr Walter Matznick am Tag der Deutschen Einheit 2012 mit dem Ehrenpreis des Landkreises Uckermark ausgezeichnet.

Herr Matznick beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Geschichte der Stadt Prenzlau und deren öffentlichen Darstellung. Vier Jahre lang arbeitete er gemeinsam mit anderen Mitstreitern zwei Tage in der Woche an einem Stadtmodell, das heute im Museum im Dominikanerkloster ausgestellt ist. Gemeinsam mit Jürgen Theil trug er in mühevoller Kleinarbeit etliche Bilder und Unterlagen für die Bücher „Bilder aus der DDR – Prenzlau 1949 – 1989“ und „Wendezeiten – Prenzlau 1989 – 1993“ zusammen, die in sehr anschaulicher Art und Weise die Entwicklung Prenzlaus in der DDR-Zeit bis wenige Jahre nach der „Wende“ darstellen. Im Uckermärkischen Geschichtsverein ist er einer der Hauptakteure bei der Erfassung des umfangreichen Bildmaterials des Vereins.

Presse_Blickpunkt_06-10-2012