Prenzlau 775 Jahre (2009)

Die 775-Jahrfeier der Stadt Prenzlau im Jahre 2009 wurde vom UGVP seit 2003 intensiv mit vorbereitet. Der Vereinsvorsitzende vertrat den Geschichtsverein im Festkomitee bei der Erarbeitung des Drehbuches für den Festumzug. Zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern beteiligte er sich am historischen Festumzug. Aus der Vereinsbibliothek wurden Texte und Bilder von historischen Jahrfeiern zur Verfügung gestellt. Die Endfassung der Texte lag in der Regie von Regina Libert.

Der zweite Vorsitzende des UGVP, Reinhard Timm, präsentiert als Herzog Barnim die von diesem im Dezember 1234 ausgestellte Prenzlauer Stadtgründungsurkunde.

Der Vorsitzende des UGVP, Jürgen Theil (rechts mit dem Sprungbrett unter dem Arm), als Turner.

Der Vorsitzende des UGVP, Jürgen Theil, „auf dem Sprung“.

Quellen:

• Jürgen Theil: Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2003. Mitt. Uckermärk. Geschver. 12, 2005, 123.
  • Jürgen Theil: Tätigkeitsbericht 2009. Mitt. Uckermärk. Geschver. 17, 2011, 162.