Flucht, Vertreibung und Neuanfang – zwei Familien, zwei Wege, ein Ergebnis?
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/2019
„So geht es nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“
Konrad Biermann: Flucht, Vertreibung und Neuanfang – zwei Familien, zwei Wege, ein Ergebnis?
| Inhaltsverzeichnis der Schülerarbeit: | |
| 1. Einleitung. | 3–6 |
| 2. Flucht und Vertreibung. | 7–14 |
| 2.1 Flucht. | 7–8 |
| 2.2 Vertreibung. | 8–13 |
| 2.3 Verteilung der Flüchtlinge und Vertriebenen. | 13–14 |
| 3. Neuanfang. | 15–22 |
| 3.1 Ausgangslage. | 15–16 |
| 3.2 Erste Hilfsmaßnahmen. | 16–18 |
| 3.3 Stabilisierung der Situation. | 18–20 |
| 3.4 Integration. | 20–22 |
| 4. Vergleich zwischen Ost und West. | 23–24 |
| 5. Schluss. | 25 |
| 6. Quellen- und Literaturverzeichnis. | 26–27 |
| 6.1 Literaturverzeichnis. | 26 |
| 6.2 Internetverzeichnis. | 26 |
| 6.3 Quellenverzeichnis. | 26–27 |
| 7. Arbeitsbericht. | 28 |
| 8. Anhang. | 29–42 |
| 8.1 Interview Ingrid Frey. | 29–32 |
| 8.2 Interview Edith Dürre. | 32–39 |
| 8.3 Interview Theodor Himmel. | 40–42 |
Projektbetreuer:
Stefan Winzer
Diese Arbeit wurde mit einem „Landessieg“ ausgezeichnet.
