Literatur zum Kloster Seehausen

Literatur zum Zisterzienserinnenkloster Seehausen, Lkr. Uckermark
Stand: 27.02.2017
www.academia.edu

Felix Biermann, Katrin Frey und Cornelius Meyer: Erste Einsichten zur Baugestalt des uckermärkischen Zisterzienserinnenklosters Seehausen. In: Claudia Theune, Gabriele Scharrer-Liška, Elfriede Hannelore Huber, Thomas Kühtreiber (Hrsg.): Stadt – Land – Burg, Festschrift für Sabine Felgenhauer-Schmiedt zum 70. Geburtstag. 2013, 295–308.
Online-Buch->

Felix Biermann, Katrin Frey, Cornelius Meyer: Neue archäologische Forschungen am Kloster Seehausen. In: Heimatkalender Prenzlau 2014 (2013), 42–49.
Online-Buch->

Felix Biermann, Anna Bartrow und Katrin Frey: Die Gründung des Zisterzienserinnenklosters Seehausen in einem slawischen Siedlungsgebiet. In: Felix Biermann, Thomas Kersting, Anne Klammt (Hrsg.): Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 70, Soziale Gruppen und Gesellschaftsstrukturen im westslawischen Raum, Beiträge der Sektion zur slawischen Frühgeschichte der 20. Jahrestagung des Mittel- und Ostdeutschen Verbandes für Altertumsforschung in Brandenburg (Havel), 16. bis 18. April 2012, 2013, 423–444.
Online-Buch->

Felix Biermann, Katrin Frey: Spätmittelalterliche Buntmetallgefäße aus dem Zisterzienserinnenkloster Seehausen, Typologie, Technologie und kulturhistorische Aussage. In: Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 76, H. J. Beier, Th. Weber (Hrsg.): Altes und Neues, Vom Museum in den Landtag. Festschrift für Volker Schimpff. 2014, 195–225.
Online-Buch->

Felix Biermann, Katrin Frey: Wiederverwendung und Entsorgung von Dingen am uckermärkischen Kloster Seehausen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit. In: Ulrich Klein und Matthias Untermann (Hrsg.): Vom Schicksal der Dinge, Spolie – Wiederverwendung – Recycling. 2014, 151–158.
Online-Buch->

Felix Biermann, Christof Krauskopf: Spätmittelalterliche Siegelstempel aus der Uckermark. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte 66, 2015, 29–51.