2020 Hans Burmeister – Ehrengabe des UGVP 2020

Ehrengabe des UGVP für verdienstvollen Denkmalpfleger

Hans Burmeister wurde 1935 in Prenzlau geboren, wo er 1954 sein Abitur an der Oberschule ablegte. Es schloss sich von 1955 bis 1963 ein Studium in Weimar und Wismar an, bevor er beim späteren Landbaukombinat Neubrandenburg als Architekt und Bauingenieur tätig war. Von 1958 bis 1962 wirkte Hans Burmeister (damals als Mitglied der LDPD) in Prenzlau als Stadtverordneter. Seit 1982 war er Kreisbeauftragter für Denkmalpflege beim Rat des Kreises Prenzlau und von 1984 bis 1990 Leiter der Werkstatt für Denkmalpflege – aus der die erfolgreiche Denkmalpflege GmbH von Herrn Thomas Müller hervorging. In diesen Jahren hat er u.a. als Bauleiter an der Restaurierung der Stadtmauer und der Marienkirche gewirkt. Von 1991 bis zu seinem beruflichen Ruhestand 1998 war er in der Kreisverwaltung tätig, wo er die neu eingerichtete „Untere Denkmalschutzbehörde“ aufbaute. Ehrenamtlich betätigte er sich von 1978 bis 1990 in der IG für Denkmalpflege. Seit 1980 ist er Mitglied der AG für uckermärkische Kirchengeschichte und seit 1989 des Uckermärkischen Geschichtsvereins zu Prenzlau. Er verfasste verschiedene Aufsätze zur Stadtgeschichte und arbeitete die Geschichte des Wiederaufbaus der Marienkirche detailliert auf.

Am 1. Oktober 2015 wurde Hans Burmeister für seine langjährigen Verdienste mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Prenzlau geehrt.

Der Uckermärkische Geschichtsverein zu Prenzlau würdigte seine verdienstvolle Tätigkeit auf der am 19.09.2020 im Dominikanerkloster durchgeführten Jahreshautversammlung mit einer Ehrengabe, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde. Hans Burmeister wurde der 1. Ehrenteller für „besondere Leistungen auf den Gebieten Denkmalschutz und Heimatgeschichte“ verliehen.

(Jürgen Theil, 10/2020)

Prenzlauer Zeitung vom 14.10.2020

Ehrenteller des UGVP (Foto: Dr. Matthias Schulz)

Ehrung von Hans Burmeister am 19.09.2020 im Friedgarten des Prenzlauer Dominikanerklosters. Jürgen Theil, Vorsitzender UGVP, Reinhard Timm, stellvertretender Vorsitzender, und Hans Burmeister (v. r. n. l.) (Foto: Dr. Matthias Schulz)