Current Information

Gedenktafel I. Weltkrieg

Tafel für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen aus dem Kreis Prenzlau
auf dem Platz der Einheit in Prenzlau

Mit einem ökumenischen Gottesdienst gedachten am Sonntag, dem 11.11.2018, etwa 150 Prenzlauer Bürger der gefallenen Soldaten und Opfer des Ersten Weltkrieges. Der Kreis Prenzlau hatte etwa 2.100, die Stadt 640 Gefallene zu beklagen. Bei der von der Stadt Prenzlau, der Kirche und dem Uckermärkischen Geschichtsverein initiierten Veranstaltung zum Jahrestag „100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges“ wurde in verschiedenen Redebeiträgen deutlich, wie präsent Kriege und Gewalt noch immer sind.

Der von Superintendent Dr. Müller-Zetsche, Pfarrer Menze und der Kirchgemeinde organisierte Gedenkgottesdienst, an dem auch Schülerinnen und Schüler des Scherpf-Gymnasiums teilnahmen, rückte in besonders einprägsamer Weise das Thema Gewalt und Vergebung in den Mittelpunkt. Dr. Müller-Zetsche und Pfarrer Menze sprachen in ihren Predigten darüber, wie die weltpolitischen Probleme den Alltag beeinflussen und welche Rolle jeder Einzelne im Kampf gegen Gewalt spielt. Dabei richteten sie ihren Blick auch auf die Krisen- und Kriegsregionen, die uns allgegenwärtig in den Medien begegnen.

Die einhellige Botschaft, dass Kriege und Gewalt ein Ende finden müssen, war ein zentrales Anliegen dieser Gedenkveranstaltung. Bürgermeister Sommer erinnerte an die Einigungskriege des 19. Jahrhunderts, in denen die Prenzlauer Garnison eine exponierte Rolle spielte. Er stellte heraus, wie sich die anfängliche Kriegsbegeisterung 1914 nach und nach in zunehmende Ablehnung des Krieges wandelte.

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst gab es einen gemeinsamen Schweigemarsch zum Platz der Einheit, wo eine (von der Stadt und unserem Verein hälftig finanzierte) Gedenktafel für die gefallenen Bürger des Kreises Prenzlau enthüllt wurde. Danach bestand die Möglichkeit, die von Schülerinnen und Schülern des Scherpf-Gymnasiums erarbeitete Ausstellung „Erlebt.Erzählt.Erinnert“ zu besichtigen, die auch als gedruckte Broschüre im Buchhaus Schulz oder beim Geschichtsverein erhältlich ist.

Der Platz der Einheit im Prenzlauer Seepark mit mehreren Gedenktafeln (Foto: Dr. M. Schulz, 2020)

weitere Informationen:
Gedenkveranstaltung am 11.11.2018
Beschluss der Prenzlauer Stadtverordneten über eine Gedenktafel der Opfer des Ersten Weltkrieges auf dem Platz der Einheit in Prenzlau
Programmablauf der Gedenkveranstaltung „100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges“
Zur Gedenkveranstaltung „100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges“