Die Begründung des Uckermärkischen Museums- und Geschichtsvereins zu Prenzlau. Landleute, schont Eure Alterthümer und verwerthet sie richtig! (1899)

Herausgegeben vom Vereinsvorstand

Inhaltsverzeichnis: Seite
Die Begründung des Uckermärkischen Museums- und Geschichtsvereins zu Prenzlau. 3
Werth, Wesen und Ergebniß lokalgeschichtlicher Forschung. (Vortrag von Prof. Dr. Lemcke). 4
Landleute, schont Eure Alterthümer und verwerthet sie richtig! 11

Zur Gründung des Uckermärkischen Museums- und Geschichts-Vereins zu Prenzlau (1898) und des Uckermärkischen Museums zu Prenzlau (1899) gab der Vereinsvorstand diesen Sonderdruck heraus. Im 1. Sammelband der „Mitteilungshefte“ (Bd. 1, Hefte 1–4, 1902) wurde er als Vorwort vor dem 1. Heft abgedruckt.