2014 Hans-Jürgen Schulz

Am 21.03.2014 wurde unser Vereinsmitglied Hans-Jürgen Schulz, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger, Taucher und Chronist in Röpersdorf gemeinsam mit 28 weiteren Personen vom Präsidenten des Landtages Brandenburg, Gunter Fritsch, mit der „Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen“ ausgezeichnet.

Die Laudatio für Hans-Jürgen Schulz hielt der Landtagspräsident persönlich. Ausdrücklich würdigte er sein jahrzehntelanges Wirken als Bodendenkmalpfleger und seinen auch durch die örtliche Presse verfolgten „Kampf gegen Behörden“. Durch seine Petitionen habe er im Landtag letztlich positiv nicht nur für seine Probleme „für Bewegung“ gesorgt. Im Landtag sei er bis heute nur als „unser Taucher“ bekannt.

Bei der ersten Verleihung dieser Medaille des Landtages waren neben dem Landtagspräsidenten und seiner Vizepräsidentin Gerrit Große auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Präsident des Landesverfassungsgerichts Jes Möller sowie Fraktionsvorsitzende / parlamentarische Geschäftsführer und Abgeordnete aller Parteien anwesend.

Die zu Ehrenden aus ganz Brandenburg leisteten haupt- oder ehrenamtlich auf den verschiedensten Gebieten Besonderes. Gerade diesen sehr breit gefächerte Einsatz stellte der Ministerpräsident in seinem Grußwort als ein unverzichtbares Gut eines jeden Gemeinwesens heraus. Die zu Ehrenden nahmen im Plenarsaal auf den Plätzen der Mitglieder der Landesregierung Platz, Hans-Jürgen Schulz auf dem Stuhl der Bildungsministerin Frau Dr. Martina Münch.

Nach der Festveranstaltung im Landtag Brandenburg lud der Landtagspräsident zu einem Empfang in der Lobby. Da tauschten sich der Ministerpräsident und Hans-Jürgen Schulz über ihre Taucherlebnisse aus, denn der Ministerpräsident war ebenfalls in der GST Tauchsportler. Der Schwedter Landtagsabgeordnete und parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Mike Bischoff, lud Hans-Jürgen Schulz nebst Frau und Sohn zu einem kurzen, sehr interessanten Rundgang durch die Räume der SPD und auf die Dachterrasse des Landtages ein.

Urkunde zur Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen

Gunter Fritsch, Präsident des Landtages Brandenburg, und Hans-Jürgen Schulz (rechts) bei der Verleihung der Medaille

Mike Bischoff (rechts), parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, mit Hans-Jürgen Schulz und Ehefrau Hildegard auf der Dachterrasse des Landtags