Die Bibliothek

Sehr breiten Raum in der Arbeit des Vereins nimmt die Unterhaltung einer regionalgeschichtlichen Bibliothek und eine breite Publikationstätigkeit ein, um die Bürger stärker für die eigene Geschichte und den Wert der Kulturlandschaft zu sensibilisieren. Zur regen Öffentlichkeitsarbeit gehören auch Führungen, Vorträge sowie Tagungen zur Landes- und Ortsgeschichte.

Bücher, Zeitschriften, Tagebücher, Zeitungen, Bilder usw. sind leicht weggeworfen, später aber oft schwer zu beschaffen. Wenn Sie sich von derartigen Dingen trennen wollen oder müssen, fragen Sie bitte über info@uckermaerkischer-geschichtsverein.de nach, ob wir sie für unsere Archive benötigen (wir stellen auch Kontakt zu anderen Regionalarchiven her).

In Zusammenarbeit mit Schulen werden spezielle Kurse durchgeführt, die den Schülern die Besonderheiten der Uckermark verdeutlichen und das Geschichtsbewusstsein vertiefen helfen.

Die Bibliothek (Bibliotheksdatenbank, Zeitungsdatenbank) kann immer donnerstags zwischen 17.00 und 19.00 Uhr genutzt werden, in Ausnahmefällen sind Sondernutzungszeiten möglich [Bibliotheksordnung] (Bibliotheksteam).

Der Verein unterhält derzeit fünf Schriftenreihen: (Stand: 01.01.2017)

Mitteilungen des Uckermärkischen Geschichtsvereins [Bibliotheken, die Belegexemplare erhalten] (bis Heft 23/2016)
Arbeiten des Uckermärkischen Geschichtsvereins (bis Band 10/2013)
Schülerarbeiten zur Regionalgeschichte (bis Heft 7/2015)